Stadt unterstützt Gastronomen

Betreiber von Lokalen im Oranien- und in den Kurparks bis auf Weiteres von Pacht befreit


Daher wird die Verwaltung von den Pächtern des Ristorante „Da Graziella“ im Oranienpark, des Weinlokals „Elisabethenquelle“ im Kurpark und des Cafés in der Brunnenhalle im Kurmittelhaus ab sofort ohne Anerkennung einer Rechtspflicht keine Pacht beziehungsweise Miete verlangen, solange die Lokale nicht mehr regulär öffnen dürfen.

Das Weinlokal "Elisabethenquelle" im Kurpark.        Foto: Julia Schneiders

„Die Gastronomen tragen mit großem Engagement und vielfältigem Angebot zur Attraktivität und Belebung von Bad Kreuznach bei. Unseren Pächtern versuchen wir soweit wie möglich entgegenzukommen, denn die aktuelle Krise ist für sie existenzbedrohend. Ich hoffe, dass wir bald wieder ohne Einschränkungen in den Restaurants, Lokalen, Kneipen und Cafés unserer Stadt zusammenkommen können“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer.


Großes Goto: Auch Kneipen wie das Bistro "Käuzchen" in der Neustadt dürfen nach der Verfügung des Landes bis auf Weiteres nicht mehr öffnen.  

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern