Hauptversammlung Deutscher Städtetag

OB Letz und Stadträtin Eider als Delegierte aus Bad Kreuznach in Köln


Während des Städtetags unter dem Leitsatz „Unsere Städte – gemeinsam neue Wege gehen“ wurde die Lage der Kommunen unter den Auswirkungen aktueller Geschehnisse betrachtet. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Digitalisierung, die Aufnahme von Geflüchteten, Arbeits- und Fachkräftesicherung und die Sicherstellung kommunaler Gestaltungsräume waren wesentliche Punkte. Um diese großen Herausforderungen zu bewältigen, benötigt es die Unterstützung von Bund und Land. Die wichtigsten Positionen, die auch für die Stadt Bad Kreuznach wichtig sind, wurden von den Delegierten in der sogenannten „Kölner Erklärung“ verabschiedet.

Während der Zusammenkunft wählen die Delegierten der Mitgliedsstädte turnusgemäß das Präsidium des Deutschen Städtetags. Der amtierende Präsident, Oberbürgermeister Markus Lewe aus Münster, wurde in Köln mit großer Mehrheit wiedergewählt. Zu den prominenten Gästen des Städtetags gehörten Bundeskanzler Olaf Scholz und der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst.

„Die Hauptversammlung des Deutschen Städtetags bot Raum für gute Gespräche innerhalb der kommunalen Familie. Wir sind mit viel Input zurückgekommen, das wir für die Gestaltung und Entwicklung von Bad Kreuznach bestmöglich einsetzen möchten“, bilanziert Oberbürgermeister Letz.

Der Deutsche Städtetag vertritt die Interessen aller kreisfreien und der meisten kreisangehörigen Städte. Zudem steht er im Austausch mit der Bundesregierung, dem Bundestag, Bundesrat, der Europäischen Union und weiteren Organisationen. Er nimmt Einfluss auf die Gesetzgebung und achtet auf die kommunale Selbstverwaltung.


Foto: OB Emanuel Letz und Stadträtin Claudia Eider als Delegierte der Stadt Bad Kreuznach auf der 42. Hauptversammlung des Deutschen Städtetags in Köln

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern