Neues Angebot

Alte Pflanzenarten erhalten: Stadtbibliothek Bad Kreuznach verleiht jetzt Saatgut


Die Stadtbibliothek Bad Kreuznach hat diese Idee nun umgesetzt und bietet leidenschaftlichen Hobbygärtnern eine große Auswahl an Saatguttütchen zur kostenlosen Mitnahme an. Und dann heißt es: anbauen, ernten und anschließend das neue, getrocknete Saatgut wieder zurückbringen.

Wie wäre es mit der Peperoni „Helmut“, dem Zuckermais „Black Aztek“ oder der Tomate „Königin der Nacht“? Klingt spannend, vielversprechend und ist vermutlich auch sehr wohlschmeckend. Eine ambitionierte Kollegin hat im Laufe der letzten Monate fleißig bei zahlreichen Spendern entsprechendes Saatgut gesammelt.

Die Bibliothek bietet darüber hinaus auch reichlich theoretisches Wissen in Form von vielfältiger Literatur zum Thema. Garten neu gestalten, ein Hochbeet anlegen, Obstbaumschnitt – hier wird man fündig. Der nächste Frühling kommt bestimmt.


Text und Foto: Stadtbibliothek Bad Kreuznach 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern