Regenbogenfahnen zum IDAHOBIT gehisst

Bad Kreuznach zeigt Flagge für Vielfalt und Toleranz 


„Bad Kreuznach steht für Respekt, Vielfalt und Zusammenhalt“, betont Oberbürgermeister Emanuel Letz. „Mit dem Hissen der Regenbogenfahnen zeigen wir ganz klar: Diskriminierung und Ausgrenzung haben in unserer Stadt keinen Platz. Ich danke allen, die sich täglich für Akzeptanz und Gleichstellung einsetzen – besonders der Stadtjugendförderung für ihr Engagement im QueerTreff.“

Der QueerTreff richtet sich an junge Menschen ab zwölf Jahren und findet regelmäßig am ersten und dritten Donnerstag im Monat von 14 bis 20 Uhr im Jugendzentrum „Die Mühle“ statt. Er bietet einen geschützten Raum für Austausch, Information und Begegnung.

Der IDAHOBIT erinnert an den 17. Mai 1990 – jenen Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel für Krankheiten (ICD-10) strich. Heute nutzen zahlreiche Städte weltweit diesen Gedenktag, um mit Aktionen und Symbolen wie der Regenbogenflagge Haltung zu zeigen.

Auch beim Christopher Street Day (CSD) wird in Bad Kreuznach erneut Flagge gezeigt – und gefeiert: Die Veranstaltung findet in diesem Jahr am Samstag, 13. September, statt.


Foto: Da der IDAHOBIT dieses Jahr auf einen Samstag fiel, wehten in Bad Kreuznach die Regenbogenfahnen von Freitag bis Montagmorgen. Foto: Isabel Gemperlein

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern