Von Kindern toll gemeistert

Digitaler Vorlesewettbewerb bei der Stadtbibliothek: Gewinnerin ist Lucie Mathias


Schulen aus Bad Kreuznach, Stromberg und Hargesheim hatten ihre Schulsieger aus den sechsten Klassen zum Lese-Wettkampf entsandt. Die fünfköpfige Jury hatte die Qual der Wahl und musste eine harte Entscheidung treffen, denn alle VorleserInnen stellten ihr Können auch vor der heimischen Handykamera perfekt unter Beweis. Jedes Kind las flüssig und spannend vor. Nur Details bei der Aussprache und der passenden Betonung gaben am Ende den Ausschlag.

Die Jury entschied sich schließlich für Lucie Mathias vom Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach. Die Siegerin vertritt den östlichen Teil des Landkreises demnächst beim Bezirksentscheid.

Ein herzlicher Dank geht an alle Vorleserinnen und Vorleser für ihre engagierten Vorträge sowie an die Mitglieder der Jury, die eine wohlüberlegte aber nicht leichte Entscheidung treffen mussten. Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Bibliotheksmitarbeiterin Kerstin Viehl.


Foto: So sehen Sieger aus: Lucie Mathias (Mitte), Alexander Mindnich (l.o.), Ida Birkmann (l.u.), Marie Bayer (r.o.), Noah Walter (r.u.). Auf dem Foto fehlt Angelina Rossel.

Text und Fotos: Stadtbibliothek Bad Kreuznach

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern