Der Opfer der Reichspogromnacht gedacht

Den Antisemitismus als gesellschaftlichen Flächenbrand verhindern


Für Oberbürgermeister Emanuel Letz sind solche Taten wie etwa die Jagd von propalästinensischen Menschen auf israelische Fußballfans in Amsterdam „ein Aufruf an uns alle, aktiv einzutreten gegen jede Form von Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit“. Eine zentrale Aufgabe im Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus ist die Erinnerung und die Bildung. Die Themenwoche „Opfer des Nationalsozialismus“ im Haus der Stadtgeschichte habe in der vergangenen Woche diesen Auftrag erfüllt, so Letz. 

Dabei wurde an das Schicksal der jüdischen Opfer erinnert, wie beispielsweise Heinz Hesdörffer, der nach dem Verlust vieler Angehöriger in seiner alten Heimat Bad Kreuznach eine Stiftung gründete, die die Gedenkarbeit von Schülerinnen und Schülern fördert oder Therese Heymann, die nur durch den Mut einer niederländischen Widerstandsgruppe überleben konnte und in Palästina eine neue Heimat fand. Den braunen Terror überlebten nicht: Helene Louise und Clara Meyer, die mutigen Schwestern aus einem jüdischen Weinhaus, oder Fina Spaeth, die als Frau trotz einer „privilegierten Mischehe“ denunziert, inhaftiert und deportiert wurde. 

Zum Schluss appellierte Valeryan Ryvlin: „Stehen Sie auf gegen Antisemitismus, benennen Sie Antisemitismus und lassen Sie nicht zu, dass unsere Gesellschaft gespalten wird und wir nicht gegeneinander sondern miteinander agieren.“


Foto: El Male Rachamim - das Totengebet sprach der Kantor der jüdischen Gemeinde Alexander Zakharenko. Foto: Hansjörg Rehbein

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern