Dringender Appell der Stadt Bad Kreuznach an die Eltern

Verkehrskonzept „Schulstraßen“ um die Hofgartenschule gescheitert


Trotz der umgesetzten Regelungen waren zahlreiche Eltern nicht bereit, auf das direkte Vorfahren an die Schule zu verzichten, sondern fanden weiterhin Wege, ihre Kinder möglichst nah an den Schuleingängen aus dem Auto aussteigen zu lassen. Hinzu kommt, dass Schulstraßen mit temporären Fahrverboten für die Anwohnerinnen und Anwohner mit erheblichen Einschränkungen verbunden sind.

Diese Belastungen lassen sich nur rechtfertigen, wenn das Verkehrskonzept zu einer spürbaren Entlastung und zu mehr Sicherheit führt. Dies ist nach Einschätzung der Stadt nicht in ausreichendem Umfang der Fall. Zudem sind Anwohner bereits rechtlich gegen die Schulstraßen vorgegangen; das Thema war unter anderem Gegenstand im Stadtrechtsausschuss. Dies zeigt, wie konfliktträchtig und belastend die Umsetzung des Konzepts vor Ort ist.

Die Verkehrssituation rund um die Hofgartenschule beschäftigt die Stadtverwaltung bereits seit mehr als 30 Jahren. Ziel aller Maßnahmen war es, die Sicherheit der Schulkinder auf ihrem Schulweg zu verbessern und die Belastungen für das Wohnumfeld zu reduzieren. Seit 1994 wurden an dem Standort zahlreiche verkehrslenkende und verkehrsberuhigende Maßnahmen umgesetzt.

Dazu zählten Einengungen an Fußgängerüberwegen, Park- und Halteverbote, die Ausweisung einer Tempo-30-Zone, Verkehrsberuhigungen durch wechselseitige Parkflächen, die Schaffung von Kiss-and-Ride-Stellplätzen, eine Verkehrsuntersuchung mit Bestandsanalyse, Elternbefragung und Handlungsempfehlungen, die Einrichtung von Fußgängerüberwegen, ein Verkehrskonzept mit zusätzlichen und neu geordneten Kiss-and-Ride-Plätzen sowie Einbahnstraßenregelungen, Anwohnerinformation und Anwohnerversammlung, die spätere Aufhebung der Einbahnstraßenregelung, der Bau eines provisorischen kleinen Kreisverkehrs sowie weitere Maßnahmen wie Drängelgitter, Pfosten und Markierungen.

Mit den im Herbst 2024 eingeführten „Schulstraßen“ wurde ein weiterer Versuch unternommen, die Situation zu verbessern. Das Konzept war in einem moderierten Beteiligungsprozess gemeinsam mit Schule, Anwohnern und Eltern erarbeitet worden. Kern des Modells waren temporäre Fahrverbote in der Hofgartenstraße, Glockengasse, Schillerstraße, Reitschule und im Steinweg zu den Bring- und Abholzeiten. Zugleich wurden einige Kiss-and-Ride-Stellplätze in die Rüdesheimer Straße verlagert bzw. in reguläre Parkplätze für Anwohner und den allgemeinen ruhenden Verkehr umgewandelt. Ziel war es, den Pkw-Verkehr in unmittelbarer Nähe der beiden Schulstandorte deutlich zu reduzieren und damit die Sicherheit der Kinder zu erhöhen.

„Die Stadt setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, die Verkehrssituation rund um die Hofgartenschule zu verbessern und die Sicherheit insbesondere für die Kinder auf dem Schulweg zu erhöhen. Dazu wurden verschiedene Maßnahmen entwickelt und erprobt, darunter auch das Konzept der Schulstraßen. Damit solche Lösungen nachhaltig wirken können, braucht es die Unterstützung aller Beteiligten. Ich appelliere daher erneut an die Eltern, im Interesse der Sicherheit ihrer Kinder und aus Rücksicht auf die Anwohnerinnen und Anwohner nach Möglichkeit auf das direkte Vorfahren zur Hofgartenschule zu verzichten“, so Oberbürgermeister Emanuel Letz.


Foto: Die Grundschule Hofgartenstraße von der Reitschule aus gesehen. Foto: Isabel Gemperlein

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern