Helfende Hände gesucht

Sozialdezernent Mirko Helmut Kohl besucht die Ehrenamtsbörse Bad Kreuznach


Besonders gefragt sind aktuell die Einsatzgebiete Besuchsdienst/Begleitung, Einkaufshilfen, kleinere Alltagshilfen für erkrankte Menschen sowie Leihgroßeltern. Oft sind es alleinstehende ältere Menschen, die für alltägliche Handgriffe ehrenamtliche Hilfe benötigen. Bei der Vermittlung wird von der Ehrenamtsbörse darauf geachtet, dass das Engagement von den Freiwilligen leistbar ist und der Rahmen einer ehrenamtlichen Unterstützung nicht gesprengt wird. Neben Privatpersonen benötigen auch Institutionen, Organisationen und Vereine Unterstützung.

Wie befriedigend und hilfreich ehrenamtliches Engagement sein kann, durften kürzlich Maria Greiner-Meier und ihr Mann Berthold Meier erleben. Sie schilderten ihre Vermittlung an eine erkrankte Frau: „Wir unterstützen dort mit weiteren Ehrenamtlichen bei vielfältigen Dingen, die eigentlich selbstverständlich sind, zum Beispiel Einkaufen, Rezepte abholen, Krankenkassenkarte einlesen.“ Berthold Meier werkelt gerne und hat der Dame darüber hinaus einen auf ihre Bedürfnisse angepassten Nähtisch gebaut. „Wir können selbst entscheiden, wie wir uns einbringen. Wir sind offen, lieben den Kontakt mit Menschen und sind neugierig, die vielfältigen Lebensgeschichten von anderen zu erfahren. Wenn ich abends auf den Tag zurückblicke, denke ich daran, was ich heute für andere tun konnte“, erzählt Maria Greiner-Meier freudig. Die Hilfebedürftige ist durch die Zuwendung wieder agiler und dankt außerordentlich herzlich, sogar öffentlich per Annonce ihrem Helferteam und den Koordinatorinnen der Börse.

Sozialdezernent Mirko Helmut Kohl betont: „Ich bin beeindruckt von der Arbeit der Ehrenamtsbörse und danke allen, die sich bereits einbringen. Ehrenamtliches Engagement ist das soziale Bindeglied unserer Stadtgesellschaft. Ich appelliere daher an alle Bürgerinnen und Bürger: Wenn Sie ein wenig Zeit und ein offenes Ohr haben, werden Sie gebraucht. Ein Ehrenamt schenkt nicht nur anderen etwas, sondern bereichert oft auch das eigene Leben enorm.“

Interessierte können sich wie folgt melden:


Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.bad-kreuznach.de/familie-bildung-soziales/ehrenamtsboerse


Foto: Werben für die Ehrenamtsbörse Bad Kreuznach (v.l.): Dirk Basmer, Mitarbeiter Sozialamt, Heike Zimmermann, Ehrenamtsbörse, Beigeordneter Mirko Helmut Kohl, Beate Keßler, Ehrenamtsbörse, Berthold Meier und Maria Greiner-Meier, Ehrenamtliche. Foto: Isabel Gemperlein

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –