Herzlichen Glückwunsch

VHS-Kurs verhalf zur Berufsreife: OB Kaster-Meurer gratuliert den Absolventen


Die Oberbürgermeisterin dankte auch der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Jutta Allebrand, und den Dozenten Helmut Wolf (Mathematik), Martin Springorum (Deutsch), Wolfgang Stoodt (Sozialkunde) und Othmar Heim (Erdkunde und Geschichte). Die Crucenia Realschule Bad Kreuznach ist bei diesen Kursen eine langjährige und engagierte Partnerin der Volkhochschule Bad Kreuznach. Finanziert wird der Kurs zu großen Teilen vom Land Rheinland-Pfalz, die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion und die Stadt Bad Kreuznach.

Bei der Zeugnisübergabe ermunterte Jutta Allebrand die Absolventen diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen und ihre Chance zu nutzen. Zwei Absolventen wollen nun auch den Realschulabschluss machen, Tofik Hisamutdinov hat sich für den Deutsch B2 Kurs angemeldet. Ein Großteil hat einen Migrationshintergrund, ist hier bereits berufstätig und strebt eine Ausbildung in Pflegeberufen an.

Der nächste VHS-Vorbereitungskurs beginnt am 2. November. Dazu gibt es einen Infoabend am Montag, 21. September, 18 Uhr, in der IGS Sophie-Sondhelm. Anmeldungen nimmt Angelika Jost, VHS-Geschäftsstelle, unter Telefon 0671-800 743 oder per E-Mail vhs@bad-kreuznach.de entgegen.


Foto: Gruppenbild der Absolventen mit den Lehrern und OB Dr. Heike Kaster-Meurer.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern