Kontakt halten im Corona-Jahr

Brieffreunde gesucht: Neues Projekt mit Partnerstadt Neuruppin gestartet


„In der aktuellen Situation sind direkte Begegnungen, wie sie sonst die Partnerschaft bereichern, wesentlich schwieriger. Auch die geplanten Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft im September mussten wir leider absagen. Einschlafen sollte der Austausch mit Neuruppin aber auf keinem Fall“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, die das neueste Projekt der Städtepartnerschaftsbeauftragten beider Städte ausdrücklich begrüßt. Die Oberbürgermeisterin hofft, dass sich viele Bad Kreuznacherinnen und Bad Kreuznacher angesprochen fühlen und sich dem früher üblichen und heute in Vergessenheit geratenen Briefeschreiben widmen.

Briefeschreiben ist nämlich keine Zeitvergeudung oder bloß ein etwas altmodisches Hobby, sondern eher eine tolle Trainingseinheit für das Gehirn. In Zeiten von Internet und Smartphones kann eine Brieffreundschaft richtig spannend sein und auf jeden Fall tut sie gut für Kopf und Seele.

Kontakt: Wer also mal wieder zum Stift greifen, ein altes Hobby wiederbeleben und neue Bekannte aus Neuruppin kennenlernen möchten, meldet sich bei der Städtepartnerschaftsbeauftragten der Stadt Bad Kreuznach, Christine Simmich, Telefon 0671-800-199 (Sprechzeiten: dienstags und donnerstags 9 bis 13 Uhr), oder per E-Mail christine.simmich@bad-kreuznach.de. Sie hilft allen Interessierten, eine passende Brieffreundin oder einen passenden Brieffreund zu finden. Geschlecht und Alter spielen keine Rolle.


Symbolfoto: Briefe, pixabay.com

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern