Waldorfschule auf dem Kuhberg entwickelt sich von 2018 bis 2025 in drei Phasen


In Phase 1, ab Sommer 2018, nutzt die Waldorfschule das grüne Klassenzimmer und rund 900 Quadratmeter umliegendes Gelände in Absprache mit der Dr. Martin-Luther-Grundschule, die zudem das bis dahin fertiggestellte Multifunktionsgebäude auf dem Freizeitgelände nutzen kann.

In der Phase 2 (Provisorium 2019 bis 2025) entsteht ein Containerdorf (vier bis max. sechs Container) entlang des Parkplatzes am Freizeitgelände. Die angrenzenden ehemaligen drei  Militärbaracken,  die dem Bogenschießen,  als Kunstwerkstatt und als Lager für den Bauhof/Forst dienen, bleiben davon unberührt.  Das Grüne Klassenzimmer ist dann wieder frei für die Martin-Luther-King-Schule.

In der letzten Phase, ab 2025/2026, erstellen  Eltern die Schulgebäude in Eigenleistung. Mit dem Nutzer der Multifunktionsfläche/Baseballfeld hat die Schule ab diesem Zeitpunkt eine Kooperation vereinbart. Die Schüler können das Sportgelände nutzen, im Gegenzug erhält der Verein einen Raum fürs Umkleiden.  Bei den wegfallenden Flächen für Bogenschießen, Kunstwerkstatt,  Bauhof und Forst soll bis dahin geklärt sein, ob diese Nutzungen zu integrieren sind oder Alternativstandorte gefunden werden.


Foto: Die Waldorfschule zieht zunächst in das Grüne Klassenzimmer ein und nutzt für den Unterricht auch das umliegende Gelände.

Foto: Olaf Patschke/Stadtverwaltung

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern