Fürs gute Stadtklima: Rotaryclub Stromberg-Naheland spendet 120 Apfelbäume


Sechs Apfelbäume wurden in der Kindertagesstätte Hermann-Rohloff gepflanzt. Karl Rehner (Rotarypräsident 2016) suchte dafür  20 verschiedene, meist „historische Sorten“ wie Kaiser Wilhelm oder Geheimrat Oldenburg  aus. Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer bedankte sich für die Spende bei Rotary-Präsident Thorsten Ackermann. „Von dieser Spende werden die kommenden Kindergarten-Generationen etwas haben.“ Philipp Geib, bei der Stadtverwaltung für die Grünflächen zuständig, bedankte sich beim Bauhof, der alle Bäume in den dafür vorgesehenen Grünflächen pflanzt.

Ein Dankeschön gab es auch von der Kita-Leiterin Irina Söntgerath, die für die Gäste neben Kaffee auch  Apfelkuchen bereitstellte.


Foto: Die Kinder freuen sich schon aufs Gießen der Bäume. Irina Söntgenrath, Michael Gering (Bauhof) und Karl Rehner (v.l. im Vordergrund). Sabine Raab-Zell, Mario Schneider (Rotary), Heike Kaster-Meurer, Thorsten Ackermann und Philipp Geib.

  

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern