Autorengruppe Eulenfeder erhält Förderpreis Kunst und Kultur der Stadt für 2017 in der Sparte Literatur – Preisverleihung am 9. Januar

„Die Autorengruppe Eulenfeder zeichnet sich durch langjähriges, konstantes Engagement im Bereich Literatur aus, lebt aktiv Kultur in unserer Stadt und stellt trotz aller Heterogenität keines ihrer Mitglieder in den Vordergrund“, begründet Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer die Entscheidung des siebenköpfigen Gremiums. Der Kunstpreis ist mit 2500 Euro dotiert. Der Nachwuchspreis für Kunst und Kultur wird diesmal nicht vergeben, da es nur eine Bewerberin gab.

Die Autorengruppe Eulenfeder besteht seit über 25 Jahren. Zu selbst gewählten Themen verlesen und besprechen die Mitglieder ihre Texte bei monatlichen Treffen, die reihum im privaten Kreis stattfinden. Mit ihren Themen deckt sie fast die ganze Bandbreite des geschriebenen Worts ab, von Gedichten und Wortspielereien über philosophische Texte und Kurzgeschichten hin zu Romanen und Bühnenstücken. Ihre Antriebskraft beschreibt die Autorengruppe als „Freude am kreativen Tun, der Arbeit am Wort“. Einige Mitglieder haben schon Bücher herausgegeben, fast alle sind in Anthologien, Bücherlesen, vertreten.

Lesungen an vielen unterschiedlichen Orten

Zur Gruppe gehören: Markus Bach, Gabriele Brassard, Martina Decker, Klemens Enste, Cornelia und Uwe Förster, Doris-Elisabeth Gries, Hedwig Kloster-Holl, Martina Heinrich, Adriana Marx, Simone Rentel, Gerhild Schinabeck-Lohnes, Angela Sohler, Claudia Sohler, Dietmar Weigel.

Die „Eulenfedern“ stellen ihre Texte außerdem an verschiedenen Orten und in unterschiedlicher Zusammensetzung vor. Lesungen gab es bisher unter anderem in der Stadtbibliothek, im „Install“, im Haus der SeniorInnen, in der Teestube der Kreuznacher Diakonie, im Markthaus der Stiftung Kreuznacher Diakonie, im Asklepios Kurstift, in den Acura Kliniken, in den Kurparks in Bad Kreuznach und Bad Münster, auf der Fähre und im Schwimmbad von Bad Münster, im Märchenhain, in der Galerie Jung in Odernheim und im Weingut Forster in Rümmelsheim. Für ein paar Jahre war das Hotel Michel Mort am Eiermarkt sonntags eine gut besuchte Plattform für einen Literaturbrunch. Für den Verrückten Salon „Sonntags um 4“ stellte ein Mitglied der Gruppe sein privates Wohnzimmer zur Verfügung. Ausstellungen der Künstlergruppe Nahe begleiten die „Eulenfedern“ außerdem mit thematischen Lesungen, eine Zusammenarbeit mit dem Lina-Hilger-Gymnasium gab es ebenfalls schon.

Stadt würdigt herausragende kulturelle Leistungen

Der Förderpreis für Kunst und Kultur der Stadt Bad Kreuznach wird jährlich in einer der Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur und Darstellende Kunst vergeben. Er wird für Leistungen verliehen, die im besonderen Maße die Arbeit eines Künstlers oder einer Künstlerin hervorheben. Dies können Einzelarbeiten sein, aber auch Projekte oder Ausstellungen sowie herausragende Leistungen im musikalischen und literarischen Bereich. Der Förderpreis soll vorrangig an Künstler und Künstlerinnen der Stadt Bad Kreuznach vergeben werden und wird durch die Oberbürgermeisterin aufgrund eines Vorschlages des Kunstbeirates verliehen.

Der Kunstbeirat besteht aus sieben Mitgliedern: Dr. Heike Kaster-Meurer (Oberbürgermeisterin und Kulturdezernentin), Nina Kullmann (Mitglied des Kulturausschusses), Joachim Schneider (Mitglied des Kulturausschusses), Stefan Meisel (Leiter der Stadtbibliothek), Marita Peil (Bad Kreuznacher Autorin), Ulrike Piechota (Bad Kreuznacher Autorin) und Dr. Andrea Stoll (Autorin und Filmemacherin).

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 9. Januar, 18 Uhr, in der Loge im Haus des Gastes statt.

Foto oben: Die "Eulenfedern" bei einer ihrer Lesungen zum Thema "Gott und die Welt" in der Johanneskirche. © Autorengruppe Eulenfeder

Foto unten: Das markante Logo der Kreuznacher Autorengruppe