Tag der Feuerwehr: Kreuznacher Flämmchen zeigen ihr Können

Am Samstag zeigten die Wehrleute des Löschbezirks Süd eine Übung „Verkehrsunfall mit zwei eingeschlossenen Personen“ und zerlegten dabei Stück für Stück ein Auto, um den Fahrer (Dummy) über ein Rettungsbrett schonend zu retten. Die Beifahrerin und Kameradin Nathalie Heblich wurde nach Aufspreizen der Beifahrertür gerettet. Zwei Stunden später musste der Dummy noch einmal ran und wurde über eine an der Drehleiter hängende Schleifkorbtrage von einem Löschgruppenfahrzeug gerettet. Am Samstagabend gab es eine Cocktailbar und Musik.

Am Sonntag zeigten die Kreuznacher Flämmchen und die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, was sie gelernt hatten. Gekonnt trugen sie einen Löschangriff zur Brandbekämpfung eines Fahrzeugbrandes vor. Um 14 Uhr nahm  Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer die Entpflichtung von Sabrina Weitzmann vor, die seit der Gründung der Kreuznacher Flämmchen der Bambinigruppe vorstand. Den Staffelstab übergab sie ihrem Nachfolger Lars Dillenberger, der bereits seit einigen Jahren bei den Flämmchen als Ausbilder mitarbeitet. Zu seinen Vertretern wurden Karin Braun und Sascha Elstner ernannt. Frederik Jost wurde als Mitglied des Löschbezirks Süd verpflichtet. Er ist ein Gründungsmitglied der Kreuznacher Flämmchen und war von Anfang an dabei. Auch der Kamerad Alexander Petry aus dem Löschbezirk Ost ist ein Mann der ersten Stunde.

Neues Rettungsbott für Löschbezirk West

Der Löschbezirk West erhielt sein neues Rettungsboot. Das Boot aus Aluminium ist vier Meter lang, wiegt inklusive des 25 PS starken Außenbordmotors etwa 400 Kilo, hat eine Nutzlast von 600 Kilo und kann fünf Personen aufnehmen. Das Boot wird auf einem ebenfalls neu beschafften Bootstrailer befördert. Die Bootstaufe war bereits im Februar.

Weiterhin erhielt der Löschbezirk Süd ein Mehrzweckfahrzeug 3 mit Ladebordwand auf einem MAN-Fahrgestell von der Firma Junghanns Fahrzeugbau sowie neun Rollcontainer, die mit Materialien wie Gefahrstoffpumpen, Messgeräten, Auffang- und Abdichtmaterialien und speziellen Gefahrgutschläuchen und Kupplungen für den Gefahrguteinsatz bestückt sind. Das Fahrzeug hat einen Gerätewagen Gefahrgut Baujahr 1984 ersetzt, der bereits vor einiger Zeit aufgrund des Alters außer Dienst genommen werden musste.

Während der beiden Tage konnten die Kinder die Einsatzfahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen und sichhinter das Steuer setzen. Atemschutzmasken und Helme wurden anprobiert. Ein auf einem Spritzenhaus aufgemaltes Feuer konnten die Kinder mit einem Strahlrohr "löschen". Wer sich in der Hüpfburg ordentlich ausgetobt hatte, konnte sich einen eigene Ansteckbutton fertigen und sich dann beim Kinderschminken als wildes Tier oder auch als Batman schminken lassen. Kamerad Gernot Heblich stellte seine Miniaturausstellung von Feuerwehrfahrzeugen aus.

Text und Fotos: Feuerwehr Bad Kreuznach

Foto unten, v.l.: Karl-Werner Gaul (stellv. Wehrleiter), OB Dr. Heike Kaster-Meurer, Christian Weitzmann mit seiner Tochter Jule, Sabrina Weitzmann, Lars Dillenberger, Sascha Elstner, Karin Braun