Pitt Elben, KLARA-Sprecher und Initiator, appelliert in diesem Sinne: „Wir brauchen jeden Freiwilligen, um in den Sommermonaten dienstags und freitags von zirka 10 bis 13 Uhr alle KLARA-Dienste zu besetzen. Alle, die Lust haben, ein- oder zweimal im Monat aktiv zu werden, sind herzlich eingeladen zu helfen.“
Dienstags werden normalerweise zwei Helfer, ein KLARA-Fahrer und ein Disponent benötigt, an Freitagen ist die Nachfrage inzwischen so groß, dass mindestens drei Helfer gebraucht werden, ein Disponent und zwei, noch besser drei KLARA-Fahrer. Zum Fahren stehen zwei E-Lastenräder und neuerdings ein E-Bike mit Lastenanhänger zur Verfügung. Lastenräder sind zwar grundsätzlich einfach zu fahren, letzteres eignet sich jedoch hervorragend für alle, die nicht mit dem breiten Lastenrad fahren wollen. Der Anhänger läuft fast unbemerkt hinter dem einfach zu fahrenden Elektro-Fahrrad her.
Das KLARA-Team ist eine tolle ehrenamtliche Gemeinschaft, aus der schon echte Freundschaften hervorgegangen sind. Die Stadt Bad Kreuznach unterstützt KLARA organisatorisch und bedankt sich ganz herzlich für jeden ehrenamtlichen Einsatz.
Kontakt: Wer also gerne Rad fährt, Freude am Kontakt mit Menschen hat, ein- bis zweimal im Monat dienstags und freitags wenige Stunden Zeit mitbringt und beim sozial-integrativen KLARA-Projekt mitmachen will, meldet sich unter der allgemeinen KLARA-Adresse klara@bad-kreuznach.de oder direkt bei Pitt Elben, Telefon 0671-845 92 19, pitt.elben@gmx.net, oder Thomas W. Fischer, Telefon 0671-800-745, thomasw.fischer@bad-kreuznach.de.
Foto: Der KLARA-Stand an der Ecke Mannheimer Straße/Rossstraße auf dem Bad Kreuznacher Wochenmarkt.
