„In Bad Kreuznach lässt sich gut gesund und aktiv älter werden. Dies ist nicht zuletzt auch dem Engagement der älteren Generation zu verdanken. Der Bewegungsparcours ist hierfür ein gutes Beispiel“, freut sich Sozialdezernent und Vorsitzender des Beirats Markus Schlosser. Und: „Es ist ein kleines, aber feines Angebot sich fit zu halten und zusammen mit der Möglichkeit, Boule oder Minigolf zu spielen, eine Aufwertung des Oranienparks.“
Die stabilen Geräte, die die Stadt rund 15.500 Euro kosteten, wurden bewusst gegenüberstehend angeordnet, um die Kommunikation der Trainierenden anzuregen. Da solche Sportangebote auch jüngere Leute ansprechen, soll zudem ein Austausch zwischen den Generationen gefördert werden. Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Nähe einer öffentlichen Toilette und weitere, nahegelegene Aktivitätsmöglichkeiten waren Kriterien, die für eine Aufstellung im Oranienpark sprachen.
Bei der Auswahl der Trainingsgeräte wurde die Stadtverwaltung durch Beiratsmitglied Bernd Lautenbach unterstützt. Lautenbach, der den Seniorensport über den Landessportbund Rheinland-Pfalz vertritt, hat bereits mehrere Fitnessparcours besucht, unter anderem den im Park am Mäuseturm in Bingen.
Der Seniorenbeirat hofft nun auf Sponsoren, die sich an der Finanzierung weiterer Geräte beteiligen.
Foto: An den neuen Geräten lässt sich gut trainieren, v.l.: Sozialdezernent Markus Schlosser, Sheila Klein (Passantin), Suzanne Kompalla (Vorstandsmitglied Seniorenbeirat) und Hans Sifft (Abteilung Tiefbau und Grünflächen).
