Die Stadt reagiert damit auf Wünsche der Anwohner und setzt ein schon von der Bad Kreuznacher Entwicklungsgesellschaft (BKEG) beabsichtigtes Vorhaben um. Diese hatte das Wohngebiet Rheingrafenblick erschlossen und vermarktet. Das Ordnungsamt hat bereits die verkehrsrechtliche Anordnung erlassen, die Schilder werden bis Ende des Jahres aufgestellt.
Folgende Straßen gehören künftig zur Tempo-30-Zone: Franziska-Puricelli-Straße, Im Schönefeld, Am Tannenwäldchen, Seitzstraße, Koernickestraße, Emil-Jacob-Weg, Bunnemannstraße, Paul-Barberot-Straße, Oberer Monauweg und Küpperstraße. Der verkehrsberuhigter Bereich gilt für: An der Lazarettkirche, Schneegans-Straße, Helmut-Schwindt-Weg, Berti-Breuer-Straße, Ellen-Thress-Straße, Helene-Voigtländer-Straße, Simsa-Straße, Dr.-Werner-Forßmann-Straße, Elsbeth-Krukenberg-Straße, Dr.-Gerhard-Muhs-Straße, Kurt-Vittinghoff-Straße, Engelmannstraße, Hildegard-Schäfer-Straße und Margot-Pottlitzer-Strauß-Straße.
„Ich bin froh, dass wir endlich soweit sind, durch die verkehrsberuhigende Maßnahme die Wohnqualität im Rheingrafenblick und im angrenzenden Wohngebiet deutlich zu verbessern“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. Gerade Kinder, ältere oder beeinträchtige Menschen sollen von der neuen Verkehrsregelung profieren.
Bislang gilt ausschließlich in der Franziska-Puricelli-Straße (Foto unten) Tempo 30.

Foto ganz oben: Im neuen Wohngebiet Rheingrafenblick (Foto: Juli 2018) werden alle Seitenstraßen der Hans-Staab-Straße zu "Spielstraßen".
