jeden 1. mittwoch  im monat

Unsere neue Medienwerkstatt startet am 1. Februar für Kinder & Jugendliche

Medienwerkstatt

Apps testen, Programmieren lernen, Light Painting, Fotos bearbeiten, das und vieles mehr erwartet euch in unserer neuen Medienwerkstatt. Am ersten Mittwoch im Monat von 16.30-18.00 Uhr findet ein offenes Medienprojekt für Kinder und Jugendliche statt. Es werden weder Vorkenntnisse noch eine Anmeldung benötigt.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Kommt einfach vorbei und macht mit, wir freuen uns auf euch!

Jeden 1. Mittwoch im Monat von 16.30-18.00 Uhr

16.30 - 18.00 Uhr

1. Februar 2023   Trickfilm:

Mit Lego, Figuren oder Knete können mit Stop Motion Filme am Tablet erstellt werden. Wie das funktioniert, lernt ihr in der Medienwerkstatt und gestaltet euren eigenen Film. Gerne könnt ihr Figuren oder kleine Spielzeuge mitbringen.

1. März 2023   Lightpainting:

Wie ihr mit Licht malen könnt - das zeigen wir euch in der Medienwerkstatt. Tolle und kreative Kunstwerke entstehen in kurzer Zeit, auch wenn man nicht malen kann. Bitte zieht euch dunkle Kleidung an und bringt Taschenlampen mit.

5. April 2023    Scratch - ab 8 Jahren:

Geschichten oder kleine Spiele am Tablet programmieren – das geht mit Scratch ganz einfach. Auch wenn ihr noch nie programmiert habt, könnt ihr das gerne bei uns in der Medienwerkstatt testen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Bitte das Mindestalter beachten.

3. Mai 2023   Pic.collage:

Wir alle haben auf unseren Handys und Smartphones viele Bilder. Doch was könnt ihr damit machen? In der Medienwerkstatt zeigen wir euch eine App, mit der ihr eigene Collagen erstellen könnt. Mit Stickern, Texten und schönen Layouts gestaltet ihr schnell und einfach Karten oder Collagen. Bitte bringt die Einverständniserklärung unterschrieben zum Projekt mit.

 7. Juni 2023   Actionbound:

Mit Actionbound kann eine digitale Schnitzeljagd am Tablet erstellt werden. In der Medienwerkstatt könnt ihr kreativ werden, erstellt Rätsel und Aufgaben für andere Gruppenmitglieder.