Ausbildung

Fachangestelle/r für Medien- und Informationsdienste

Ausbildung in der Bibliothek

Ausbildung in der Stadtbibliothek

Was kommt nach dem erfolgreichen Schulabschluss?  Wie wäre es mit einer Ausbildung in der Bad Kreuznacher Stadtbibliothek! Wir bilden aus für den Beruf Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek).

Wir bilden aus

Du bist von Anfang an ein Teil unseres Teams. Wir freuen uns, wenn du eigene Ideen einbringst und helfen dir gerne bei deren Verwirklichung.

Neben der vielseitigen Fachkompentenz fördern wir die "weichen Faktoren": Team- und Kommunikations-fähigkeit aber auch Eigenverantwortung sind uns sehr wichtig.

Wir verstehen uns als eine moderne, aufgeschlossene und bürgernahe Einrichtung. Du wirst hier Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen haben.

Am Besten bringst du mindestens einen mittleren Schulabschluss mit und hast Freude am Lesen und an digitalen Medien. Außer mit Menschen, Büchern und anderen Medien wirst du bei uns auch viel mit neuen Technologien zu tun haben.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Die Berufsschule ist in Calw (Baden-Württemberg) und findet im Blockunterricht statt. Sie bietet die Möglichkeit, die Fachhochschulreife innerhalb von 2 Jahren neben der normalen Ausbildung zu erwerben.


Was macht man in der Stadtbibliothek?

Wir stellen nicht nur Bücher ein! Vom Bestellen eines Buches (oder anderen Mediums) bis zum ausleihfertigen Buch/Medium ist es ein längerer Weg. Wir bestellen, bearbeiten den Wareneingang, inventarisieren, katalogisieren, signieren, manchal foliieren oder reparieren wir. Diese Fachbegriffe sind dir nach der Ausbildung nicht mehr fremd!

Natürlich kommt die Kundenbetreuung an der Rückgabetheke auch nicht zu kurz.

Neben dem Einarbeiten unserer Medien und der Kundenbetreuung haben die Auszubildenden bei uns eigene Aufgaben. So können sie für unsere Vorlesestunden "Bilderbuchkinos" oder "Kamishibai-Lesungen" vorbereiten und durchführen. Auch an unseren Schulungen im Bereich "Medienkompetenz" können sie sich gerne beteiligen. Das Erstellen eigener Ausstellungswände dürfen kreative Azubis sehr gerne in die Hand nehmen!

Dies sind nur ein paar Beispiele, wir machen noch viel, viel mehr!

 

Informationen zur Bewerbung

Wir freuen uns auf euch!

Infos zum Beruf auf der Seite der Arbeitsagentur der Arbeit:     Berufenet

Bewerbungen bis Ende August mit den üblichen Unterlagen an die:

Stadtverwaltung Bad Kreuznach

Abteilung Personalwesen

Wilhelmstraße 7

55543 Bad Kreuznach

Gerne kannst du die Unterlagen auch in der Stadtbibliothek abgeben:

Stadtbibliothek Bad Kreuznach

Kreuzstraße 69

55543 Bad Kreuznach