Sportförderung und Sport-Gala

Sportförderung und Sport-Gala

Bild: Die Gewinner der Sportplakette in Gold im Jahre 2012

Die Sportgeschichte der Stadt Bad Kreuznach ist reich an Erfolgen: Olympiasiege und Titel bei Welt- und Europameister- sowie bei unzähligen Deutschen Meisterschaften. Ab 1991 bot die Sport-Gala der Stadt den kleinen und großen Stars eine Bühne, ein gesellschaftliches Ereignis mit attraktivem Showprogramm und prominenten Gästen. Im Mittelpunkt standen natürlich die Sportlerinnen und Sportler aus den Bad Kreuznacher Vereinen.

Die Geburtsstunde der Sport-Gala der Stadt Bad Kreuznach schlug am 6. Dezember 1991 in der Konrad-Frey-Halle. Über 800 Besucherinnen und Besucher waren von der Premiere begeistert. Der damalige Bürgermeister und Sportdezernent Rolf Ebbeke hatte gemeinsam mit dem Landessportbund, dem Verein zur Unterstützung von Kindergärten und Kinderspielplätzen sowie der Sportförderung Rheinland Pfalz und dem Oeffentlichen Anzeiger diesen festlichen Rahmen für die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler ins Leben gerufen. Bis 1997 blieb die Konrad-Frey-Halle die Heimat der SportGala. Dann folgte der Umzug in den großen Kursaal. „Chefin“ der letzten beiden Galen in der Mehrzweckhalle, 1996 und 1997, war die damalige Bürgermeisterin und Sportdezernentin, die Ministerpräsidentin  Malu Dreyer. Ab 1998 sorgte ihre Nachfolgerin im Amt, Martina Hassel, mir ihrer Mannschaft und mit großem Elan und viel Herzblut für eine Sport-Gala, die reich an Höhepunkten war.

Hier nur ein kleiner Auszug aus der Liste der Ehrengäste der vergangenen Zeit: Bundesliga-Kult-Trainer Jürgen Klopp, die 54er-Weltmeister-Legende Horst Eckel sowie aus der 90er-Weltmeistermannschaft Andi Brehme, Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler, Eisschnelllauf-Weltmeisterin Franziska Schenk  und eine der erfolgreichsten Paralympics-Sportlerinnen Deutschlands, die Reiterin Hannelore Brenner.

Als Moderatoren wurden die SWR-Fernsehjournalisten Hanns E. Lorenz und Martin Seidler, der erfolgreiche Leichtathletik-Zehnkämpfer und Journalist Christian Schenk sowie der frühere Sportchef des Oeffentlichen Anzeigers und spätere Redaktionsleiter Gustl Stumpf gewonnen. Über viele Jahre war die Wahl zu den Sportlern des Jahres ein Höhepunkt der Sport-Gala. Ab 2008 führten Martina Hassel und Stephan Brust (Oeffentlicher Anzeiger) gemeinsam durchs Programm.

In der langen Reihe der Sport-Galen sind sicherlich die Jahre 2000 und 2004 hervorzuheben, wo im Kurhaus die Olympiasiege von Thomas Schmidt (Slalomkanu) und Anna Dogonadze (Trampolinturnen) gefeiert wurden. Eine Besonderheit gab es auch 2006. Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft, dem Sommermärchen in Deutschland. Bei der „WM 2006 – Rheinland-Pfalz am Ball“ war Ministerpräsident Kurt Beck der Schirmherr einer rauschenden Veranstaltung, die der Landesportbund Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Sporthilfe Rheinland-Pfalz und der Stadt Bad Kreuznach organisierte, die zugleich ihre 15. Sport-Gala feierte.

Auch wenn die Stadt mittlerweile nicht mehr Veranstalterin der Sport-Gala ist, sind dennoch auch hier alle Verantwortlichen stolz auf die vielen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die unter uns leben.

Bild: der ehemalige Oberbürgermeister und Mitbegründer der SportGala, Rolf Ebbeke, in Aktion auf einem Fahhrad.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.