Vielen Dank für den Einsatz

Einsatzstatistik 2023: Freiwillige Feuerwehr rückte zu 714 Einsätzen aus


Zu 149 Alarmierungen durch automatische Brandmeldeanlagen rückte die Feuerwehr aus. 34 ausgelöste private Rauchmelder stellten sich als technische Fehlalarmierung heraus. 

Insgesamt 36 Zimmer-, Küchen-, Wohnungs-, Keller- und Gebäudebrände wurden gelöscht. So im Januar bei dem Brand einer großen Gartenhütte Auf der Hardt, dem Fassadenbrand in der Hospitalgasse, bei dem 13 Menschen die Flucht aufgrund der Verrauchung des Treppenraumes verwehrt wurde und dem ausgedehnten Küchenbrand im Brückes. Im April stand in der Nacht ein Balkon im Wahlsberg in Vollbrand. Alle Bewohner wurden gerettet. Im Juni brannte erneut eine Küche im Brückes aus. Im August galt es einen Zimmerbrand in der Humperdinckstraße zu löschen, bei dem über 50 Personen in dem Mehrfamilienhaus betroffen waren, außerdem einen Küchenbrand in der Hofgartenstraße, bei der eine Katze gerettet wurde. Im Dezember wurde ein Kellerbrand in der Orffstraße bekämpft, ein Wohnungsbrand in Winzenheim, Dienheimer Berg, ein Gartenhausbrand An der Weed in Bosenheim sowie ein Dachstuhlbrand in Herlesweiden, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. 

15 Mal wurde eine Brandnachschau durchgeführt. 30 Flächen,- Hecken- und Waldbrände wurden gelöscht wie im Juli, als die Vegetation unterhalb der Kauzenburg auf einer recht großen Fläche brannte. 

Zehn Fahrzeugbrände wurden gelöscht. Im April brannte ein Wohnwagen auf der Pfingstwiese. Im Mai wurde der erste Vollbrand eines Elektrofahrzeugs in der Riegelgrube gelöscht. Im Juni brannte ein Wohnwagen in der Elisabethenstraße in Ippesheim. Ein Übergreifen der Flammen auf ein Gebäude konnte in letzter Sekunde verhindert werden.  Im August brannten zwei Wohnwagen in der Badenheimer Straße.

Vier Kaminbrände wurden bekämpft. Zu 43 unklaren Rauchentwicklungen rückten die Wehrleute aus. Weiterhin wurden 61 Kleinbrände und sonstige Brandmeldungen abgearbeitet. Davon entfiel etwa ein Drittel der vorgenannten Einsätze auf die im Januar beginnende Brandserie, bei der immer wieder Mülltonnen angezündet wurden. 

Die Drehleitern, Tanklöschfahrzeuge und Sonderfahrzeuge der Stadt wurden auch 2023 in den Kreis und darüber hinaus alarmiert. Im Juni rückten die Wehrleute zur Unterstützung zu einem Gebäudebrand im Ortskern von Pfaffen-Schwabenheim aus. Im Juli forderte der Nachbarlandkreis Atemschutzgeräte wegen eines Werkstattbrands in Gau-Algesheim an, bei zwei großen Flächenbränden in Sitters und Hallgarten wurden Tanklöschfahrzeuge entsendet und die Wehren unterstützt. Es wurden zwei Brandsicherheitswachdienste über mehrere Tage am Jahrmarkt und dem Mittelaltermarkt in Bad Münster gestellt.

Für Polizei und Rettungsdienst wurden insgesamt 135 Amtshilfeeinsätze in Form von Türöffnungen, Personenrettungen aus unwegsamen Gelände und mittels Tragehilfe oder mit der Tragehalterung über die Drehleiter durchgeführt, weil das Treppenhaus für den patientengerechten Transport zu eng war. 17 Personen wurden aus Aufzügen befreit. Drei Personen wurden aus Zwangslagen befreit und zwei Personen drohten zu springen. 26 Tierrettungen wurden durchgeführt. Zehn Einsätze wegen Wasserschäden wurden abgearbeitet. 

23 Verkehrsunfälle wurden bewältigt. Ein Auto fuhr zum Beispiel im April in der Salinenstraße in die Schaufensterscheibe eines Geschäftes. 17 Unwettereinsätze wurden abgearbeitet. 15 Einsätze wegen gemeldeten Gasgeruch bzw. Gasaustritt mussten die Wehrleute abarbeiten. 24 Mal mussten ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen werden. 

Drei größere technische Hilfeeinsätze wurden abgearbeitet. Auch bei 23 kleineren technischen Hilfeleistungseinsätzen und Absicherungsmaßnahmen, war die Feuerwehr aktiv. Drei Wasserrettungen und fünf Einsätze mit Öl auf Gewässer, wie etwa in Ippesheim vor dem Pumpwerk, mussten abgearbeitet werden.  

Neben den vielen Einsätzen absolvierten die Wehrleute ehrenamtlich diverse Ausbildungsdienste und hielten sich beim Durchlaufen der Atemschutzübungsstrecke fit für den Einsatz. 

Neue Mitglieder gesucht! Die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach freut sich über neue Mitglieder, sowohl in der Jugendfeuerwehr und den Kreuznacher Flämmchen, als auch in der aktiven Wehr und dem Förderverein. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Wehrleiter Michael Seibel melden: Telefon 0671-8620.

Arbeit im Förderverein unterstützen: Auch wer nicht aktiv der Feuerwehr beitreten kann oder möchte, kann die Arbeit der freiwilligen Wehrleute als Mitglied des Fördervereines durch seinen Mitgliedsbeitrag unterstützen. Gerade im Bereich der Jugendarbeit ist der Förderverein ein wichtiger Partner zur Gewinnung neuer Interessenten.

Symbolbild: Einsatzstatistik Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach 2023

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.