Fontane-Preis in Partnerstadt Neuruppin

Mitmachen! – Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche


Das Thema in diesem Jahr heißt „Meine Kinderjahre. Spannende Abenteuer“. Und es richtet sich nicht nur an Kinder, sondern an alle jungen Leute zwischen 8 und 20 Jahren. Denn Theodor Fontane war immerhin 73 Jahre alt, als er sein Erinnerungsbuch „Meine Kinderjahre“ schrieb. Er schickte es seinem Verleger mit den Versen: „Was? Wie? | ´ne Biografie? | Und Gott bewahre, | Bloß bis zum zwölften Jahre. | Was man nicht alles erleben kann!“ | Nehmen Sie´s trotzdem freundlich an.“

Und ja, das Erinnerungsbuch wurde bestens angenommen, was sich an den drei Neuauflagen innerhalb eines Jahres nach dem Erscheinen im November 1893 ablesen lässt. Bis heute werden Fontanes „Meine Kinderjahre“ immer wieder neu verlegt.

Büste von Theodor Fontane mit Roman

Das könnte vielleicht auch mit den Geschichten passieren, die bis zum 21. April im Festspielbüro eingereicht werden. Kinder und Jugendliche sind aufgerufen, eine Geschichte über ein eigenes aufregendes, spannendes oder gefährliches Kindheitserlebnis aufzuschreiben. Es darf auch „ausgeschmückt“ werden. Der Fantasie der jungen Schreibenden sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Nur eines gilt: Die Geschichte darf nicht länger als zwei Seiten sein.

Als Inspiration setzt das Festspiel-Team einen Auszug aus dem 15. Kapitel von Fontanes „Meine Kinderjahre“ an den Anfang der Ausschreibung. Theodor war damals zwölf Jahre alt und wohnte in Swinemünde an der Ostsee. Das Bollwerk mit den vielen festgemachten Schiffen war einer der Lieblingsspielplätze der Jungen aus der Ostseestadt. Sich am Bollwerk herumzutummeln war ihnen gestattet, nur eines war verboten: auf die Schiffe zu gehen. Dass es dabei nicht geblieben ist, lässt sich erahnen. Oder besser, lässt sich nachlesen im 15. Kapitel. Eine aufregende Geschichte folgt, die Fontane sein Lebtag lang nicht vergessen hat. 

Das Fontane-Festspiel-Team ist gespannt auf die Geschichten der Kinder und Jugendlichen von heute. Die Gewinner des Schreibwettbewerbes werden in vier Altersgruppen ermittelt: 3. bis 4. Klasse, 5. bis 6. Klasse, 7. bis 9. Klasse und 10. bis 13. Klasse bzw. leicht darüber hinaus.

Die Geschichten können bis zum 21. April 2023 per Mail an buero@fontane-kosmos.de oder per Post an die Fontane Festspiele gUG, Präsidentenstraße 47, 16816 Neuruppin mit Namen und Kontaktdaten, mit Alter, Geburtsdatum, Schule und Klasse geschickt werden.

Den Gewinnern winken Büchergutscheine und wertvolle Präsente rund ums Schreiben und Lesen. Die Preisverleihung findet voraussichtlich am Donnerstag, 25. Mai 2023, in Neuruppin statt. Hier werden auch die Gewinnertexte präsentiert.


Text: PM Fontane Festspiele gUG; Großes Foto: Sieger des Schreibwettbewerbes von 2021. Foto: Henry Mundt

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.