Am 22. April auf dem KornmarKt

Viele Ideen beim Bürgerforum zum Klimaschutzkonzept gesammelt – Präsentation am Zukunftstag

Beim Themengebiet "Mobilität" kamen viele Maßnahmenvorschläge zusammen.

Zu Beginn wurden einfache Maßnahmenvorschläge gesammelt. Alle Ideen zu Klimaschutz und -anpassung konnten formuliert und beim passenden Themengebiet (Energie, Mobilität, Klima-Oase oder Verstetigung) aufgehängt werden. Insgesamt schrieben die Beteiligten mehr als 200 Maßnahmenkärtchen und ordneten sie den Themengebieten zu.

In der zweiten Runde verteilten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Punkte für die individuell als wichtig oder notwendig angesehenen Maßnahmen. Die Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft, ein zusammenhängendes und flächendeckendes Radwegenetz und die Entsiegelung und Begrünung von Flächen – besonders im innerstädtischen Bereich – sind die Favoriten aus dieser Runde.

Zum Bürgerforum erschienen rund 30 Teilnehmende.

In Runde drei wurde tiefer in die Maßnahmenideen eingestiegen. Dazu konnten die Teilnehmenden an einer der vier Diskussionsrunden zu den Top-Favoriten teilzunehmen. Nach mehr als zweieinhalb Stunden waren die meisten Diskussionen am Ende und ein überschaubares, aber dennoch erfolgreiches erstes Bürgerforum war geschafft.

Wegen der zahlreichen Vorschläge dauert die Auswertung noch etwas. Die Ergebnisse werden am Samstag, 22. April, während des Zukunftstags auf dem Kornmarkt präsentiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbeizukommen – besonders, wenn eine Teilnahme am Bürgerforum nicht möglich war.

„Die Veranstaltung wurde großartig durch das ehrenamtliche Engagement, die Abteilung Stadtplanung, Verkehr und Umwelt des Stadtbauamts und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützt. Nochmals einen großen Dank an alle Beteiligten!“, sagt Klimaschutzmanager Rudolf Rohrbacher.

Mehr Informationen unter: bad-kreuznach-klima.de. Das Programm und die Stände am Klimaschutztag am Samstag, 22. April, 10 bis 18 Uhr, auf dem Kornmarkt ist hier einsehbar.

Großes Bild: Klimabüro Bad Kreuznach