Für größeren  Stellenwert des Denkmalschutzes

Verein Denk-mal übergibt OB Letz 459 Unterschriften für die historische Stadtmauer

"Wir haben einen vielstimmigen Appell an Sie: Setzen Sie sich ein für den Denkmalschutz - gerade auch für die letzten Reste der fast 800 Jahre alten Stadtmauer. Sie sind steinerne Zeugen der Stadtgeschichte", so die Denkmalschützerinnnen und Denkmalschützer an Oberbürgermeister Letz, der die Unterschriftenliste gerne entgegennahm und das Anliegen unterstützt.

Die Unterschriftenaktion fand an vier Tagen von April bis Juni, dreimal am Kornmarkt und einmal vor dem Gymnasium an der Stadtmauer statt. Weitere Unterschriften lagen aus im Bistro Käuzchen, im Nahe-Lädchen, in der Einhorn-Apotheke, in der kleinen Post sowie bei dem Vortrag von Dr. Senner zum Thema „ Stadtmauer“. Insgesamt konnten 459 Unterschriften gewonnen werden.

Bilanz der Unterschriftenaktion:

• Fast ausschließlich positives Echo von den Bürgerinnen und Bürgern
  • Viele kannten von der noch erhaltenen Stadtmauer nur den Teil am Gymnasium und waren ganz erstaunt, dass es  etwa eine „Schanze“ gibt sowie Reste der Stadtmauer im Bereich der Hochstraße
  • Viele äußerten ihr Bedauern darüber, dass in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr historische Bausubstanz in der Stadt verschwunden ist und
  • wünschten sich, dass der Denkmalschutz in Bad Kreuznach einen größeren Stellenwert und mehr Wertschätzung von Seiten der Politik bekommen sollte.

Foto (v.l.): Wilfried Maus, Dr. Marlene Marthaler, OB Emanuel Letz und Gabi Binz. Foto: Denk-mal Bad Kreuznach e.V.