OB letz: "Wichtiger Schritt vollzogen"

Sparkassengebäude am Kornmarkt nun offiziell gekauft

„Ich freue mich, dass nach dem klaren Votum im Stadtrat und der entsprechenden Genehmigung der Aufsichtsbehörde nun auch dieser wichtige Schritt vollzogen ist. Der Ankauf des Kornmarktgebäudes ist ein wirklich gutes Investment für unsere Stadt und für die Stadtverwaltung von großer Bedeutung. So können wir den Bürgerinnen und Bürgern endlich eine zentrale Anlaufstelle bieten und für unsere Mitarbeitenden eine gute Arbeitsumgebung schaffen“, sagt Oberbürgermeister Emanuel Letz.

Am Kornmarkt wird es aber weiterhin und dauerhaft ein Beratungs-Center der Sparkasse geben. Auf etwa 1000 Quadratmetern wird die Sparkasse im Erdgeschoss wie bisher Ihren Kunden alle Finanzdienstleistungen anbieten. Dort wird das Angebot aber um das Bürgerbüro der Stadt Bad Kreuznach erweitert. Künftig können Bürgerinnen und Bürger so ihre Bankgeschäfte zum Beispiel mit dem Antrag eines neuen Ausweises verbinden.

Peter Scholten, Emanuel Letz, Jörg Brendel und Steffen Roßkopf bei der notariellen Beurkundung (v.l.). Foto: Sparkasse Rhein-Nahe.

„Es war für uns von Anfang an keine Option, das Beratungs-Center am Kornmarkt zu schließen. Der Kornmarkt ist für unsere Kundschaft nach wie vor eine wichtige und zentrale Anlaufstelle. Das soll auch künftig so bleiben“, sagt Peter Scholten, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

1913 hatte die damalige Kreissparkasse Kreuznach ihren Hauptsitz von Bad Sobernheim in ein ehemals privates Geschäftshaus am Kornmarkt verlegt. Da das in den 30er Jahren nicht mehr ausreichte, wurde das ehemalige Hotel „Berliner Hof“ dazugekauft und niedergelegt. 1935 erbaute man an dieser Stelle schließlich das erste Verwaltungsgebäude, das 1960 umfangreich umgebaut und erweitert wurde. Mit einer erneuten Renovierungs- und Erweiterungsmaßnahme 1983 bis 1986 erhielt das Sparkassengebäude schließlich sein heutiges Gesicht. Integriert wurde dabei auch das Gelände der lutherischen Wilhelmskirche, deren Turm erhalten blieb und noch heute steht.

Seit über 40 Jahren hat die Sparkasse Rhein-Nahe den Kornmarkt in seiner jetzigen Form als ihren Hauptsitz genutzt. Nun sei dieses Gebäude einfach zu groß geworden, so Scholten weiter. Durch Home-Office Möglichkeiten und das sogenannte „Desk-Sharing“ ist der Bedarf an Arbeitsplätzen gesunken. Dies lasse sich nun gut in den modernen Räumen der anderen Bestandsgebäude in Bad Kreuznach auffangen. Die Sparkasse verteilt sich künftig in der Innenstadt von Bad Kreuznach auf Standorte entlang der mittleren Mannheimer Straße.

Großes Foto: Das Gebäude Kornmarkt 5 gehört ab 1. Januar offiziell der Stadt Bad Kreuznach. Text und Fotos: Sparkasse Rhein-Nahe