Kunst des 20. und 21. jahrhunderts

Neue Dauerausstellung im Museum Schlosspark zeigt „Landschaften der Region“

In den renovierten Räumen im rechtem Seitenflügel des klassizistischen Museumsgebäudes werden insgesamt 13 Werke von modernen, regionalen sowie von (inter-)nationalen Künstlerinnen und Künstlern präsentiert, die sich mit der hiesigen Natur, Geschichte und Kultur auseinandersetzen. Zu sehen sind hauptsächlich Landschaften sowie künstlerische Auseinandersetzungen mit regionalen Themen. Die Exponate – Ankäufe, Schenkungen oder Auftragsarbeiten – erweitern die Sammlung des Museums und schlagen eine Brücke zwischen den historischen Objekten und der Gegenwart.

Daniela Orben, "Verwurzelt I. 18" (2018, links) und Karol  Rousin "Landscape Blue" (1999, rechts)

Zentrum und Höhepunkt der neuen Dauerausstellung ist das Werk „Naheteal“ des bekannten deutschen Expressionisten Erich Heckel (1883-1970). Das Aquarell von 1938, eine skizzenhafte Wiedergabe des Nahetals mit Blick auf Bad Münster an Stein-Ebernburg, den Rotenfels und die Ebernburg, konnte das Museum dank einer Spende der Dr. Bullinger-Pittler-Stiftung 2019 ankaufen. Außerdem sind Arbeiten folgender Künstlerinnen und Künstler ausgestellt: Katharina Fischborn, Ulrike Hansen, Franca Bartholomäi, Dagmar C. Ropertz, Karl „Carl“ Kastenholz, Hanna Cauer, Daniela Orben, Karol Rousin, Irena Ráčeck und Viona Ielegems.

Neben der Modernisierung der Sammlung war die Öffnung des Museums nach außen, die Kommunikation mit den Besucherinnen und Besucher des Schlossparks ein wichtiger Baustein des neuen Museumskonzepts. Dazu wurde der bisher angebrachte Sichtschutz vor den Fenstern entfernt, sodass ein direkter Blick in den Park und auf den Weiher beziehungsweise vom Schlosspark in die Museumsräume möglich ist.

Hanna Cauer, "Iris" bzw. "Eris" (links, 1939) und Irena Ráčeck, "Proserpina" (2019, rechts)

„Wir wollen mit der Neuausrichtung des Museums Schlosspark die Menschen neugierig machen und die Sichtbarkeit des Hauses erhöhen. Ich finde, das ist gut gelungen“, freut sich Oberbürgermeisterin Kaster-Meurer. „In der Ausstellung steckt viel Arbeit, ich bin sehr stolz auf das Ergebnis“, bilanziert Museumsleiter Marco van Bel.

Großes Foto: Höhepunkt der neuen Dauerausstellung: OB Dr. Heike Kaster-Meurer und Museumsleiter Marco van Bel präsentieren Erick Heckels "Nahetal"