Erwiderung auf PM der PBK

Stadtverwaltung hat mobile Lüftungsgeräte für Grundschulen angeschafft

Eine Rückfrage bei der Stadtverwaltung hätte der PBK, Stefan Butz, Klarheit verschafft, die dann aber der Veröffentlichung seiner Pressemitteilung zuwidergelaufen wäre, so der Dezernent. Die Schulträgerausschuss-Sitzung für den 28. September war bereits zu Jahresbeginn terminiert. Nur weil der Termin erst dann stattfindet, hieße das nicht gleichzeitig, dass man bis dahin untätig bliebe.

Die Fakten:

• Die Verwaltung ist schon seit längerer Zeit intern in der Abstimmung das Richtige und Nachhaltige umzusetzen. Diese Voraussetzungen erfüllten nicht die in Selbstbauanleitung hergestellten sogenannten „Baumarkt-Anlagen“ zu Beginn des Jahres an einigen Schulen im Land.
  • Die Stadt hat mobile Geräte angeschafft und wird diese in einigen Klassen bereits nach den Schulferien in Betrieb nehmen.
  • Es wird geprüft, welche Geräte den besten Effekt für den Gesundheitsschutz haben. Hier legt die Verwaltung die vom Deutschen Städtetag vorgegebenen Kriterien zugrunde.
  • Die Verwaltung legt in erster Linie Wert auf effiziente Geräte hinsichtlich Gesundheitsschutz, lässt aber auch ökonomische (Anschaffungskosten und Betriebskosten) und damit auch ökologische (Stromverbrauch) Kriterien nicht außer Acht.

Symbolfoto: Klassenraum, Pixabay.com