Kornmarktbrunnen ergänzt

Stadtoriginale jetzt mit Namenstafeln - Brunnen erhält weitere Hinweisschilder

Hergestellt und angebracht hat die Infoschilder unter den jeweiligen Stadtoriginalen der Steinmetz- und Bildhauerbetrieb Bussmer & Orben. Von der Bad Kreuznacher Firma stammen auch die Sockelstelen, auf denen die stadtbekannten Bronzefiguren stehen, da die alten zu porös geworden waren. Aus Versicherungsgründen weisen außerdem jetzt zwei Schilder am Brunnen darauf hin, dass dieser weder betreten werden darf noch Trinkwasser enthält.

Offiziell eingeweiht wurde der Brunnen mit den aufwendig restaurierten Figuren zusammen mit dem neuen Kornmarkt am Brückenfest am 11. Mai 2019.

Nachverfugungsarbeiten auf dem Kornmarkt

Auch eine weitere Arbeit steht heute auf dem Kornmarkt an: Die Bodenplatten werden durch den Bauhof mit Fugensand nachverfugt, da sich das Füllmaterial naturgemäß mit der Zeit setzt und erneuert werden muss (Foto links).

Großes Foto: Steinmetz Thomas Schmitt von der Firma Bussmer & Orben bringt die Bronzetafel unter der Figur „Es Brobecks Marri“ an.