Winzenheim spielt! Projekt im Rahmen von Kultur macht Stark – Bündnisse für Bildung

Die Kinder und Jugendlichen sind eine Woche auf Entdeckertour durch ihren Stadtteil. Diesen erkunden sie zunächst durch Rätseltouren und Rallyes. Was gibt es alles in unserem Stadtteil? Hat Winzenheim interessante Orte? Was ist seltsam? Welche Menschen leben hier? Was hat Winzenheim spektakuläres zu bieten? Dies sind nur einige Fragen anhand derer die Teilnehmenden ihren Stadtteil Winzenheim erkunden. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen analoge, digitale und mediale Elemente kennenlernen, ausprobieren und selbst entwickeln. Durch Methoden wie Geocaching und QR Code Rallyes erhalten die Kinder und Jugendlichen das Handwerkszeug um schließlich eigene Touren mit entsprechenden Schwerpunkten selbst zu entwickeln oder eine interaktive Karte für den Stadtteil Winzenheim zu entwerfen. Diese Karte enthält Film-, Bild- und Textmaterial. Dadurch können sich sowohl andere Kinder und Jugendliche als auch alle Einwohner des Stadtteils über die Spiel- und Aufenthaltsorte informieren.

Wohnort-Erkundung und Bauen eigener Spielgeräte gehören dazu

Die Teilnehmenden erkunden nicht nur medial ihren Stadtteil, sondern machen diesen auch real bespielbar. So wollen wir zusammen mit den Kindern und Jugendlichen Großspiele wie Leitergolf, Jenga und Cornhole bauen um nur einige zu nennen. „Winzenheim spielt“ ist also eine Mischung aus Erkundung des eigenen Wohnortes und Bauen eigener Spielgeräte.

Dies alles wird schließlich bei einem Spielfest am Freitag, 12. Februar, von 15 bis 18 Uhr bei einem Spielfest am Bolzplatz bei der KiTa zur Klaster präsentiert. Hier hat ganz Winzenheim von klein bis groß und jung bis alt die Möglichkeit die Spiele auszuprobieren und sich den Stadtteil aus Sicht der Kinder und Jugendlichen zeigen zu lassen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Der Konfirmandenjahrgang 2018/2019 organisiert eine Kuchentheke und einen Getränkestand. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag unterstützen die Besucher des Festes deren Spendenprojekt für das Gustav-Adolf-Werk. Außerdem stellt eine Kochgruppe kleine Köstlichkeiten her. Damit die Teilnehmenden auf ihren Erkundungstouren und beim Bauen nicht verhungern werden, wird es jeden Tag ein Kochteam geben, das alle kulinarisch verköstigen wird.

„Winzenheim spielt“ wird finanziert vom Projekt Bündnisse für Bildung: Kultur macht stark der BAG Spielmobile und wird unterstützt von den Bündnispartnern Stadtjugendförderung Bad Kreuznach, Lukas-Kirchengemeinde Winzenheim, Kreisjugendring Bad Kreuznachs, des Jugendreferats des Kirchenkreises An Nahe und Glan und medien.rlp.

„Winzenheim spielt!“ ist ein offenes Angebot. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Außerdem ist die Teilnahme kostenfrei.