Stadt richtet Anlauf- und Koordinierungsstelle für Vereine ein

„Vereine sind in unserer Stadt ein zentrales Element für das bürgerschaftliche Engagement. Sie prägen das Gemeinschaftsleben, leisten wertvolle Jugendarbeit, tragen zur Freizeitgestaltung bei und prägen das soziale Miteinander“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. Da die bürokratischen Hürden und Anforderungen für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer jedoch stetig wachsen und komplizierter werden, werde es immer schwieriger, einen Verein zu führen und Vereinsarbeit zu leisten. Der Vereinskoordinator wird von nun an die jeweiligen Anliegen, Bedürfnisse und Anfragen der Vereine entgegennehmen, bewerten und an die zuständigen Fachämter weiterleiten, um den Bürokratieaufwand für die Vereinsverantwortlichen zu minimieren.

Der Vereinskoordinator Lukas Wirz ist unter Telefon 0671/800-166 sowie per E-Mail an lukas.wirz@bad-kreuznache.de für alle Vereine ansprech- und erreichbar.

Foto: Ohne ehrenamtliches Engangement und Vereinsarbeit wären viele Angebote in Bad Kreuznach nicht möglich. Das Foto zeigt die weit über Bad Kreuznach hinaus bekannten Hiphopper von Own Risk des VfL bei ihrem Auftritt bei der diesjährigen Jahrmarktseröffnung.