Umbau des Gradierwerks am Freibad Salinental - Arbeiten voraussichtlich im Herbst 2019 abgeschlossen

Weil die in Beton ausgeführte Solewanne durch Korrosion marode ist, wie ein Gutachten ausweist, wird nun eine Holzwanne auf der gesamten Länge des Gradierwerkes darauf gesetzt. Derzeit werden die Kanten der alten Betonwanne abgesägt, dann wird der verbleibende Beton abgedichtet, danach die Holzkonstruktion aufgesetzt.

Die Wanne dient dazu, das gradierte, das heißt im Salzgehalt erhöhte Mineralwasser, aufzufangen, damit es wieder nach oben auf die Krone gepumpt werden kann. Nur die Verdunstungsverluste werden durch frisches, salzhaltiges Mineralwasser ausgeglichen. So erreicht das Quellwasser einen Salzgehalt von bis zu 20 Prozent. Ist die Wanne undicht, so ist auch die Funktionsfähigkeit des Gradierswerkes nicht mehr gewährleistet.

Die Arbeiten, die die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH im Auftrag der Stadt durchführt, werden im Herbst 2019 abgeschlossen sein und sollen aufgrund der Ausschreibungsergebnisse etwa 1 Million Euro kosten. Im Bereich der Wege um das Gradierwerk kann es im Laufe der Arbeiten immer wieder zu temporären Sperrungen kommen.

Text: Michael Vesper, GuT

Archivfoto: Das marode Gradierwerk im Salinental.