Löwensteg wegen ungenügendem Bauwerkszustand gesperrt - THW bietet Zwischenlösung an

Wegen „ungenügendem Bauwerkszustand“ ist der Löwensteg bis auf weiteres gesperrt. Die Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit des über hundert Jahre alten Bauwerks sind erheblich beeinträchtigt oder nicht mehr gegeben. Das ergab der Prüfbericht des von der Stadt beauftragten Ingenieurbüros. Demnach ist eine umgehende Instandsetzung beziehungsweise Erneuerung der Fußgängerbrücke erforderlich. Fußgänger müssen so lange auf den Fußweg der benachbarten Ochsenbrücke ausweichen. Als kurzfristige Zwischenlösung bietet das THW der Stadt an, eine provisorische Brücke zu errichten.

Da für die Entscheidung Erneuerung der Brücke oder Bau eines Provisoriums mit einer Standzeit von etwa 25 Jahren Klarheit über die Konzeption der innerstädtischen Entlastungsstraße herrschen sollte, ist ein Stadtratsbeschluss erforderlich. Das Stadtbauamt erarbeitet in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) die technisch möglichen Varianten und lässt diese zunächst im Fachausschuss beraten.

Wir bitten, die Behinderungen zu entschuldigen.