Festival „marionettissimo“ im Kreuznacher PuK-Museum ist ein großer Erfolg – alle Erwachsenenvorstellungen ausverkauft

Noch Karten gibt es für die öffentlichen Kindertheaterveranstaltungen, zum Beispiel für den nächsten PuK-Theatersonntag „Die Schneekönigin“ am 2. Dezember. Bis zur nächsten Erwachsenenaufführung, zu der wieder Karten erhältlich sind, müssen sich Interessierte noch etwas gedulden: „Händels Hamster“, ein Abend mit beeindruckenden Großfiguren, bei dem das Leben des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel (1685-1759) im Mittelpunkt steht, findet erst im neuen Jahr statt, und zwar Freitag, 25., und Samstag, 26. Januar, jeweils ab 19 Uhr im PuK-Museum.

„Das Festival ,marionettissimo‘ ist ein kulturelles Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass wir 2018 ein solch attraktives Festivalprogramm anbieten können und freue mich auf weitere zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern“, sagt Oberbürgermeisterin und Kulturdezernentin Dr. Heike Kaster-Meurer. Noch bis zum 23. Dezember können sich Freunde des Puppentheaters auf MarionettenkünstlerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz freuen.

Weiteres Festival-Programm (noch Karten erhältlich)

Sonntag, 25. November
PuK-Matinée des Fördervereins
11.15 Uhr: „Kalif Storch“: Museumsleiter Markus Dorner präsentiert und erläutert das wiederhergestellte historische Haus-marionettentheater Walter Oberholzer (München) und Hans Kohl (Mainz) (für Erwachsene)

Sonntag, 2. Dezember
Ganztägig: Weihnachtsbasar des PuK-Fördervereins
11.15 Uhr: „Die Schneekönigin“: Winterliches Marionettenspiel nach dem Märchen von H. C. Andersen, Meininger Staatstheater/Sparte, Puppenspiel (ab fünf Jahren)
15 Uhr: „Die Schneekönigin“

Sonntag, 16. Dezember
15 Uhr: „Das tapfere Schneiderlein“: Frau Wilhelm aus Halle/Saale spielt feinstes Hausmarionettentheater (ab vier Jahren)
16.30 Uhr: geschlossene Vorstellung für die Gewobau

Montag, 17. Dezember
9 Uhr: „Das tapfere Schneiderlein“
10.30 Uhr: „Das tapfere Schneiderlein“
beide Vorstellungen für Kindergartengruppen und Grundschüler

Sonntag, 23. Dezember
15 Uhr: „Die Geschichte vom Gänslein“: Marionettenspiel mit dem Schweizer Theater Fährbetrieb (ab vier Jahren)

Foto: Auftritt der berühmten Augsburger Puppenkiste während des Marionetten-Menüs am 10. November im PuK-Museum.