Zwischenstand: Arbeiten am Kornmarkt und am Bahnhof gehen gut voran

Am Kornmarkt sind die Tiefbauarbeiten (Verlegung aller Rohre und Leitungen) inszwischen abgeschlossen. Die Stadt ist sehr zufrieden mit der Arbeit der bauausführenden Firma Gerharz. Diese ist während der Tiefbauarbeiten auf zwei Wasserlinsen gestoßen, also Bereiche, in denen der Boden nicht tragfähig ist. Daher musste man Mineralgemische einbauen, um die Tragfähigkeit des Bodens wiederherzustellen. Ansonsten gehen die Arbeiten gut voran, der Zeitplan wird eingehalten. Die Verlegung des Fußweges auf die Platzmitte hat damit zu tun, dass nun unmittelbar vor den Häusern an der Mannheimer Straße gearbeitet wird. Entlang der Häuserfassade wird in drei Abschnitten gebaut, wobei jeder Abschnitt nacheinander bearbeitet und dann wieder für die Fußgänger freigegeben wird. An jedem Abschnitt wird drei bis vier Wochen gearbeitet, also insgesamt etwa zwei Monate. Allerdings hängt die Dauer der Arbeiten stark davon ab, was im Untergrund vorgefunden wird. Der Kornmarkt-Ausbau soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Am Bahnhof laufen derzeit noch die letzten Abbrucharbeiten des leerstehenden Betriebsgebäudes der DB. Hier entsteht der neue Mobil- und Infopunkt, also eine Art Fahrradparkhaus mit Carsharing-Möglichkeiten. In dem alten Gebäude wurde, nachdem die Bodenplatte im Keller entfernt war, bei Bodenproben belastetes Material gefunden. Diese Bodenbelastung in der Innenstadt und in der Nähe von Bahnhöfen ist nicht ungewöhnlich, der belastete Boden muss allerdings raus, bevor darauf neu gebaut wird. Zurzeit sucht die Stadt nach einer entsprechende Entsorgungsstelle. Es werden noch weitere Schadstoffuntersuchungen folgen. Fallen diese negativ aus, wird die entstandene Grube verfüllt, da für die neue Mobilitätsstation kein Keller benötigt wird. Bis jetzt hat sich der Terminplan nicht geändert: Vorgesehener Baubeginn ist im Herbst. Allerdings könnte es durch die schwierige Entsorgung des Materials zu einer Verschiebung im Zeitplan kommen.