Brückenfest II: Am 5. Mai gibt es zwischen Korn-, Salz und Eiermarkt ein buntes Programm – zugleich „Tag der Städtebauförderung“

Eröffnet wird das Fest am nationalen „Tag der Städtebauförderung“ um 11 Uhr durch Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. Zuvor findet auf der Brücke ab 10.30 Uhr ein ökumenisches interreligiöses Gebet statt. Anschließend erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm an Ecken, Plätzen, Häusern, Kneipen, Kirchen und Brunnen in der Neustadt. An vielen Essens- und Getränkeständen werden Kaffee, Kuchen und weitere Speisen angeboten.

„Ich bin froh, dass sich das Fest nach dem Auftakt im vergangenen Jahr in der Neustadt etaliert“, freut sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer – gerade weil es hier kein Altstadtfest mehr gebe. „Ich danke allen, die das Brückenfest bereichern.“ Kaster-Meurer hob hervor, dass die Stadt als Veranstalter zwar den Rahmen des Festes vorgebe, der Anstrich der einzelnen Akteure hinsichtlich der inhaltlichen Ausgestaltung aber wieder stark zu erkennen sei. Das sei auch so gewollt und mache das Fest so besonders.

Programm Brückenfest (11 bis 22 Uhr)

Auf der Nahebrücke präsentiert „Die Glücksmaus“ während einer Modeschau neue Frühjahrs- und Sommermode, der Verein für Heimatkunde zeigt historische Graphiken und Fotos der Nahebrücke und die Kunstwerkstatt lädt beim „Bewegten Bühnenbild“ zum Kurs „Schauspiel Comedy und Co.“ mit Corina Ramona Ratzel ein. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen Ruth Chitty und der SemiNAHchor sowie das gemeinsame Schulorchester des Gymnasiums an der Stadtmauer und des Lina Hilger Gymnasiums („Stama & LiHi Sinfonica“).

Neun Stadtspaziergänge (Startpunkt überwiegend am Eiermarkt) laden die Gäste dazu ein, die Stadt und gelungene Förderprojekte neu kennenlernen. Kleine Besucher können während einer Spieleaktion auf dem Eiermarkt Postkarten schreiben, stempeln und Städte „bauen“. Zwischen 12 und 18 Uhr spielt die Musikschule Mittlere Nahe non stop junge Live Musik. Danach heizt „Westwind“ die Besucher mit Klassik Rock ein.

Zwischen Korn-, Salz- und Eiermarkt bietet „Ellerbachperle“ den ganzen Nachmittag originelle Workshops (mit Kreidefarbe kleine Bretter anmalen und mit einer Schablone verzieren) und Präsentationen (schnell und einfach Möbelstücke streichen und verzieren) an. Das Nachbarschaftsprojekt „Das Jahngärtchen blüht – Essbares Bad Kreuznach“ kann um 17.30 Uhr während eines Stadtspaziergangs entdeckt werden. Neue Fotos von Achim May zeigt „schenk ebbes“ in der Mannheimer Straße. Für das richtige Straßenfest-Gefühl sorgen Bands, Chöre und Ensembles wie die Wilde-Waschbrett-Wuzzys, die RöKa Big-Band und das Vokal-Jazz-Ensemble „Foursome“.

Tag der Städtebauförderung

Zum „Tag der Städtebauförderung“ können sich Interessierte auf dem Eiermarkt zu den drei Städtebauförderprogrammen „Soziale Stadt“ (Pariser Viertel), „Stadtumbau West“ (BME) und „Aktive Stadt“ bei den Quartiersmanagerinnen Juliane Rohbacher und Ibtessam Beidoun informieren. Über ihre Visionen und Konzepte zum Thema „Behutsame Stadtentwicklung – Die Kreuznacher Neustadt 2030“ berichten die Studierenden der TU Kaiserslautern den Mitgliedern des Planungsausschusses und der Öffentlichkeit um 16 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Zum „Symposium: Transformationen und Umnutzungen“, koordiniert von Künstler Gernot Meyer-Grönhof und Stadtarchiv-Leiterin Franziska Blum-Gabelmann, fertigen sieben Künstler und Künstlerinnen ab 12 Uhr Arbeiten an Orten in der Neustadt an, an denen einst Kreuznacher Handwerks- und Industriebetriebe (etwa Seitz Kolonialwaren, Schokoladenfabrik Albert Webel) ihren Anfang nahmen. Das Stadtarchiv hat den Künstlern dazu vorab eine Mappe mit Informationen zu den jeweiligen Firmen zusammengestellt. Ziel der Kunstaktion ist es, künstlerische Antworten auf die Frage nach einer „Neuen Zukunft für alte Orte“ zu finden. Das interessierte Publikum kann bei der Entstehung der Werke dabei sein. Die fertigen Arbeiten werden ab 17 Uhr in und an der alten Poststraße 8 (Eiermarkt) präsentiert.

Der Abschluss des Brückenfestes und zugleich Vorgeschmack auf die anstehenden Städtepartnerschafts-Jubiläen 55 Jahre Bourg-en-Bresse / 50 Jahre Pouilly bildet der französische Kulturabend „Neue Brücken zu alten Freunden“ ab 20 Uhr in der Loge (Haus des Gastes). In einer Mélange aus Theater, Tanz, Texten und viel Musik präsentieren Musiker, Künstler und Schüler Unterhaltsames zum Thema Frankreich. Veranstalter ist die GuT.

Das Brückenfest wird unterstützt vom Kultursommer Rheinland-Pfalz, von der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden, vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz, von Pro City Bad Kreuznach und der Gewobau.

Foto oben: Freuen sich auf das zweite Brückenfest am Samstag: v.l. Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, zag-Quartiersmanager Rainer Schmitt, Künstler Gernot Meyer-Grönhof, Stadtarchiv-Leiterin Franziska Blum-Gabelmann und Quartiersmanagerin Juliane Rohrbacher