Bernd Burghardt ist seit 25 Jahren Ortsvorsteher von Ippesheim – Bis heute nicht amtsmüde – OB Kaster-Meurer würdigt sein Engagement

„In der Gemeindeordnung der Stadt Bad Kreuznach steht: ,Die Ortsbeiräte haben die Belange der Ortsbezirke zu wahren und die Gemeindeorgane durch Beratung, Anregung und Mitgestaltung zu unterstützen.‘ Als Ortsvorsteher von Ippesheim sind Sie dieser Aufgabe gemeinsam mit dem Ortsbeirat stets mit großem Engagement, Hartnäckigkeit aber auch Geduld für politische Prozesse nachgegangen. Dafür möchte ich Ihnen heute im Namen der ganzen Stadtverwaltung mein herzliches Dankeschön aussprechen“, so Kaster-Meurer. In all den 25 Jahren habe Burghardt Stadtrat und Verwaltung immer wieder davon überzeugen können, dass auch im kleinsten Stadtteil eine stete Weiterentwicklung in der Wohnqualität angeschoben werden muss. Damit habe er vieles für den Stadtteil erreicht.

Burghardts Projekte in Ippesheim sind zahlreich

Als Beispiele für sein Wirken hob die Oberbürgermeisterin das jahrzehntelange Ringen um die Nutzung des ehemaligen Kiesabbau-Geländes (ehemaliger Eigentümer Henschel) bei Ippesheim hervor, das Burghardt maßgeblich begleitet und in die richtigen Bahnen gelenkt hat. Die Stadt ist seit 2001 Eigentümerin des Teichs, seit 2010 besteht eine Pachtgemeinschaft aus Angelsportverein Nahe Bad Kreuznach (ASV), den Planiger Angel- und Naturfreunden Nahe und dem Stadtteil Ippesheim (Ortsverwaltung). Unter der Regie von Burghardt wurde 2008 ferner der neue Dorfplatz als Treffpunkt und für Feste an der Ippesheimer Kirche eingeweiht. Zeitgleich entstand der neue Kreisel am Friedhof, der nun anstatt des Dorfplatzes zur Wendemöglichkeit für die Stadtbusse wurde. 2016 erhielt die Gemeindehalle am Sportplatz auf Wunsch von Bürgern, Vereinen und dem Ortsbeirat einen neuen Anbau zur Lagerung von Geräten und Stühlen. Damit konnte der bisherige Geräteraum zu einem Multifunktionsraum umgebaut werden.

Burghardt trieb darüber hinaus die Ausweisung des neuen Baugebiets in Ippesheim voran. Das Gebiet im Ippesheimer Süden ist mittlerweile komplett in der Vermarktung; die Nachfrage für die über 30 Bauplätze ist groß. Auch am Ausbau verschiedener Ortsstraßen, der Neugestaltung des Friedhof-Eingangs sowie an der Stadtteilbroschüre (2007) wirkte er maßgeblich mit. Der Hochwasserschutz und die flächendeckende Versorgung des Stadtteils mit schnellem Internet sind weitere wichtige Anliegen des Ortsvorstehers.

Ortsvorsteher gehört zur "Liste Braun"

Bernd Burghardt wurde 1958 in Hamburg geboren und zog nach mehreren beruflichen Stationen 1990 nach Ippesheim. Seit 5. Mai 1993 ist er Ortsvorsteher von Ippesheim; sein Vorgänger war Josef Förster. Fünfmal wurde er bisher wiedergewählt, zuletzt bei der Kommunalwahl 2014, bei der er mit über 78 Prozent Ja-Stimmen im Amt bestätigt wurde. Burghard gehört in Ippesheim der Liste Braun an, war einst SPD- und heute CDU-Mitglied. In der Stadtpolitik engagierte sich ab 1999 im Stadtrat, war von 2002 bis 2009 Fraktionsvorsitzender der SPD. Als Diplom-Agraringenieur arbeitet der 60-Jährige als Schulleiter an der BBS Agrarwirtschaft in Bad Kreuznach.

Foto: Bernd Burghardt, ©Josef Nürnberg, Öffentlicher Anzeiger