Stadt sucht Lösungen für Parkprobleme um Konrad-Frey-Halle – Unternehmen und Behörden um Unterstützung gebeten

In einem Gespräch mit Landrätin Bettina Dickes hat Kaster-Meurer daher darum geben, der Stadt mitzuteilen, wie viele Parkflächen der Landkreis auf seinem Gelände (Crucenia Realschule plus, Lina-Hilger-Gymnasium) zur Verfügung stellen kann.

Des Weiteren hat die Stadt Unternehmen und Behörden in der Nachbarschaft (u.a. Lidl, Obi, Agentur für Arbeit) angeschrieben und gebeten, zu prüfen, ob diese ihre Parkflächen für einzelne Veranstaltungen zur Verfügung stellen können. Die Stadt verweist zudem auf die öffentlichen Parkmöglichkeiten in fußläufiger Entfernung (Parkplätze und Parkhäuser, vor allem der BGK). Diese Parkmöglichkeiten stellt die Stadt den Veranstaltern zur Verfügung; diese müssen ihre Gäste entsprechend informieren.

Die Konrad-Frey-Halle ist Eigentum des Landkreises Bad Kreuznach und verfügt über kaum eigenen Parkraum. Auch die Anzahl der Parkflächen in der unmittelbaren Umgebung ist begrenzt. Regelmäßig finden in der Halle kulturelle und sportliche Veranstaltungen statt. Dies hat dazu geführt, dass vor allem in den angrenzenden Straßen an Wochenenden derart geparkt wird, dass Anwohnern die Ausfahrt aus ihren Grundstücken teils kaum noch möglich ist. Auch müssen Rettungsgassen für etwaige Rettungsfahrzeuge gewährleistet sein. Der Veranstalter ist daher vor allem bei Großveranstaltungen auf weiteren Parkraum angewiesen.