Nach Nominierung der AJK für Deutschen Nachbarschaftspreis: OB Kaster-Meurer ruft zur Online-Abstimmung für Kreuznacher Verein auf

Nun ruft Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer zur Online-Abstimmung unter www.nachbarschaftspreis.de/publikumspreis für die Kreuznacher Jugend-Initiative auf. Sammelt das Projekt bis 22. August die meisten Stimmen, erhält es den mit 5000 Euro dotierten Publikumspreis.

„Ich freue mich sehr, dass die AJK auf diese Weise eine Bühne bekommt und in ihrem wichtigen Engagement zur Bereicherung des Pariser Viertels unterstützt wird. Selbst wenn unser Projekt letztlich nicht gewinnen sollte, ist allein die Nominierung eine große Auszeichnung für unsere Stadt“, so Kaster-Meurer.

Angemeldet für den Deutschen Nachbarschaftspreis hat die AJK Seren Evisen, Ehrenamtskoordinatorin aus dem Lotte-Lemke-Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Der Preis von der Nebenan.de Stiftung zeichnet Initiativen aus, die sich in ihrer Nachbarschaft für ein offenes, solidarisches und demokratisches Miteinander engagieren.

Die AJK ist eine Gruppe junger Erwachsener und Jugendlicher aus Bad Kreuznach und Umgebung. In dem alternativen Kulturzentrum in der Planiger Straße, das die Gruppe 2009 erworben hat, finden zahlreiche Konzerte, Aktionen und Projekte statt. Das Angebot des Zentrums wächst stetig und beinhaltet neben Jugend- und Sozialarbeit auch ein Repaircafé. Die AJK organisieren Kochabende und Nachhilfe für Kinder aus einkommensschwachen Familien und haben ein Fahrradfahren-Projekt für geflüchtete Mädchen und Frauen ins Leben gerufen.

Neben dem Publikumspreisträger werden von einer unabhängigen Expertenjury außerdem 13 Landessieger und drei Bundessieger gekürt. Am 5. September werden alle 17 Preisträger bei der offiziellen Preisverleihung in Berlin geehrt.

Foto: Beim Frühjahrsputz im Pocket-Park bepflanzen die AJKler und AJKlerinnen mit den Kindern im Stadtteil eine alte Badewanne als Hochbeet. Seit pflegen die Kinder und Anwohner das Beet und bedienen sich an den Kräutern. Auch im Kinderkochkurs vom AJK werden die geernteten Lebensmittel verwendet und die Kinder lernen, wo das Essen herkommt und wie man daraus leckere Speisen zubereiten kann.