Im Narrekäfig geht es weitgehend friedlich zu – auch dank der sehr guten Zusammenarbeit aller Beteiligten


Bei einer ersten Bilanz gestern Abend im Dietrich-Bonhoeffer-Haus dankte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer allen beteiligten Akteuren, die sich auch dieses Jahr wieder für die Sicherheit der Narren und Närrinnen und das gute Gelingen der Veranstaltung einsetzten. „Ich bin sehr froh, dass wir die Kreiznacher Narrefahrt haben, die sich um alles Organisatorische kümmert.“ Sie sei überrascht und erfreut gewesen, wie jung Bad Kreuznach ist. Ab 16 Uhr hatte sich die Oberbürgermeisterin im rosafarbenen Hasenkostüm selbst unter die feiernden Menschen gemischt. „Ich bin heilfroh, dass nichts Größeres passiert ist – und dass die Leute irgendwann blau sind, das gehört doch gewissermaßen zum Geschäft“, so Kaster-Meurer. Die Oberbürgermeisterin hofft nun auf ebenso gutes Wetter und ebenso wenige Zwischenfälle bei der morgigen Narrenfahrt.

Das Amt für Recht und Ordnung war in zwei Teams (Durchsetzung des Glas- und Alkoholverbots sowie Jugendschutzkontrolle) mit allen verfügbaren Mitarbeitern rund um den Narrenkäfig unterwegs. Eine Flasche Hochprozentiges musste ausgeschüttet werden, berichtete Amtsleiterin Heiderose Häußermann am Donnerstagabend. Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz bei der Alkoholausgabe hat es deutlich weniger als 2017 gegeben. „Es verlief alles reibungslos und es gab kaum etwa zu beanstanden“, zieht Jörg Keil vom kommunalen Vollzugsdienst am Freitagmorgen Bilanz. 

Viel zu tun hatten die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs: Die Straßenunterhaltung war mit 20 Personen in zwei Schichten von 7 bis 22 Uhr im Einsatz, um die Sicherung der Veranstaltung durch insgesamt 19 Betonpoller zu gewährleisten. Kurz vor 21 Uhr wurden die Sicherheitssperren wieder geöffnet. Sehr gut kam die neue Aktion „Helfende Hände schlägt man nicht“ an: „Die Resonanz der Aktion war extrem positiv“, teilt Oliver Kelm, stellvertretender Leiter des Bauhofs, erfreut mit. Das Team Stadtreinigung des Bauhofs rückte gestern mit acht Personen an, die zwischen 19.30 und 23.30 Uhr die Straßen und Wege reinigten und vom Müll befreiten. Bei der morgigen Narrefahrt werden insgesamt 38 Mitarbeiter des Bauhofs ab 8 Uhr in zwei Schichten eingesetzt. Für die Sicherheit sorgen 22 Poller aus Beton an den neuralgischen Punkten der Veranstaltung.

Einen ruhigen Dienst hatte die Feuerwehr: Neun Mann und eine Kraft in der Zentrale waren während des Narrenkäfigs im Einsatz, gefordert waren sie nur am Nachmittag bei einem Lkw-Unfall auf der B41.

Auch die Polizei zieht nach dem Narrenkäfig insgesamt eine positive Bilanz. Den deutlich überwiegenden Teil der Veranstaltung feierten die Närrinnen und Narren friedlich und ausgelassen im Käfig, heißt es in der Pressemitteilung. Ab zirka 19 Uhr musste die Polizei mehrfach zu kleineren Rangeleien innerhalb und im unmittelbaren Umfeld des Käfigs ausrücken. Insgesamt wurden bislang 15 Strafanzeigen wegen Körperverletzung durch die Polizei aufgenommen. Sieben Personen wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen. Schwerwiegende Sexualdelikte wurden der Polizei bislang glücklicherweise nicht bekannt.

Rund 14 Stunden Fastnachtseinsatz liegen hinter den 70 ehrenamtlichen Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes aus Bad Kreuznach. An gleich drei Standorten hatten die Rotkreuzler Behandlungszelte aufgestellt, um verletzte oder erkrankte Narren vor Ort behandeln zu können. Gegen 23.30 Uhr zogen die Verantwortlichen der DRK-Einsatzleitung erstmals Bilanz: für 31 Fastnachter endete die Altweiberfastnacht im Krankenhaus. Einige hatten deutlich zu tief ins Glas geschaut und mussten daher zur Ausnüchterung in der Klinik behandelt werden. „Wir sind froh, dass die Zusammenarbeit mit den Kreuznacher Krankenhäusern wieder so gut funktioniert hat“, lobt Einsatzleiter Thomas Decker das Marienwörth und das Diakoniekrankenhaus. Insgesamt fanden 60 Menschen Hilfe beim Roten Kreuz. Sehr erfreulich ist, dass die Sanitäter keinerlei Angriffe auf Personal und Material zu verzeichnen hatten. Besondere Vorfälle oder Einsätze hatten die Rotkreuzler in diesem Jahr nicht zu verzeichnen.

Die Vorsitzende der Kreiznacher Narrefahrt, Zugmarschallin Cornelia Christmann-Faller, dankte allen Beteiligten für ihren großen Einsatz. „Es ist wichtig, dass sich die Gäste, die hierher kommen, sicher fühlen und merken, hier wird etwas getan.“

Fotos: Isabel Gemperlein / Stadtverwaltung Bad Kreuznach






Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.