„Nix wie enunner“: Das Jahrmarkt-Programm 17. bis 21. August 2018

Während der von der Antenne Bad Kreuznach moderierten Eröffnungsfeier gibt es wieder Entwanzungen; als Show Act erwartet die Festbesucher ein Auftritt der weltweit bekannten HipHop-Tanzgruppe „Own Risk“. Die Eröffnungsböller werden direkt vom Damm vor dem Naheweinzelt abgefeuert, und zwar wie im Vorjahr durch die „Böllerschützen vom Donnersberg“ der Schützengemeinschaft Schweisweiler.

NEU „Test the Best“: 1 Stunde für 1 Euro testen

In diesem Jahr gibt es vor der Eröffnung eine Neuerung. „Test The Best“ wird in anderem Format praktiziert, um den Jahrmarktsbesuchern noch länger die Möglichkeit zu geben, ihre favorisierten Fahrgeschäfte, Karusselle und Laufgeschäfte vergünstigt zu testen. In den vergangenen Jahren noch 30 Minuten kostenlos, können die Geschäfte in diesem Jahr in der Zeit von 15.45 bis 16.45 Uhr für eine volle Stunde zum Preis für 1 Euro besucht werden.

Zahlen, Daten, Fakten

Zum Jahrmarkt 2018 haben sich rund 1100 Geschäfte fristgerecht beworben. Zugelassen wurden insgesamt 206 Geschäfte. Wer alle Geschäfte auf der Pfingstwiese abgeht, ist insgesamt zirka zwei Kilometer unterwegs.An den fünf Jahrmarktstagen werden zirka 160.000 Kilowattstunden Strom verbraucht.
Der Wasserverbrauch im gleichen Zeitraum beträgt etwa 1.500 Kubikmeter.

Highlights Jahrmarkt 2018

„Wilde Maus XXL“: Die Weiterentwicklung des mehr als 100 Jahre alten Klassikers präsentiert sich als Eventachterbahn mit mehreren Besonderheiten. Als erste transportable Achterbahn in Europa bietet die Wilde Maus XXL den Gästen ein virtuelles Reisevergnügen. Die Besucher können auf einer Schiene zwischen zwei Fahrten wählen. Entweder flitzen Sie über die klassische Schienenstrecke oder erleben eine animierte Reise via Virtual-Reality-Brille mit der fliegenden Ente Dizzy und dem sprechenden Fuchs Dusty. Bei einer Schienenlänge von rund 600 Metern und einer Gesamthöhe von 30 Metern wird eine Spitzengeschwindigkeit von 60 km/h erreicht.

„Gold Rusher”: Beim Gold Rusher handelt es sich um eine im Jahr 2017 fertig gestellte doppelstöckige Kinderachterbahn im Design einer Minenlandschaft. Geeignet ist die Bahn bereits für Kinder ab drei Jahren, das Mitfahren der Erwachsenen ist aber ausdrücklich erlaubt.

„Jules Verne Tower“: Der höchste mobile Riesenkettenflieger der Welt mit beeindruckenden 80 Metern Gesamthöhe, detailverliebter Thematisierung auf Freizeitparkniveau sowie modernster Technik. Zur Aussichtsfahrt in luftige Höhen nehmen unsere Fahrgäste in ergonomisch geformten Schalensitzen Platz und sind durch Bügelstange und Automatikgurt doppelt gesichert. Der Aufzug zieht den Fahrgaststern mit einer Geschwindigkeit von bis zu zwei Metern pro Sekunde an die Spitze des Turms. Die Reisegeschwindigkeit beträgt bis zu 65 km/h.

„Break Dancer“: Insgesamt 16 Gondeln, die auf vier Gondelkreuzen der Fahrbahnplatte rotieren, bieten Platz für bis zu 32 Fahrgäste. LED-Screens und Lichttraversen im vorderen Bereich setzen den Rundfahrklassiker optisch optimal in Szene.

„Commander“: Der Commander ist eine mit einer halben Überdachung ausgestattete unvergleichliche Anlage des beliebten Karusselltyps Shake. Die markante Dachkonstruktion ist einzigartig und schafft im Zusammenspiel mit der aufwendigen, mit neuesten beweglichen Bühnenscheinwerfern ausgestatteten Beleuchtung, Disco Feeling.

„Musik Express 3000“: Das traditionelle Familienkarussell Musik Express 3000 bietet eine rasante Berg- und Talfahrt für Jung und Alt. Es ist mit modernster LED-Beleuchtung und aufwendiger Bemalung ausgestattet.

„1001 Nacht“: 1001 Nacht gilt mit seiner Flughöhe von 27 Metern als Europas höchster und größter Fliegender Teppich. Der Klassiker besticht durch seine einzigartige, orientalische Thematisierung. Die kraftvolle und doch sanfte Fahrt ohne Überschlag verspricht Fahrspaß für die ganze Familie

„Kick Down“: Auf einem sich drehenden Arm mit schräg angeordneter Drehachse rotiert eine Platte in entgegengesetzter Richtung. Die fünf auf der Plattform angebrachten Vierer-Gondeln sind freischwingend. Bei voller Fahrt erreichen sie bis zu 50 km/h bei einer Erdbeschleunigung von bis zu 4 G.

„Best XXL“: In der Riesenschaukel Best XXL nehmen die Fahrgäste auf 20 anatomisch geformten Schalensitzen Platz und werden sicher durch Schulterbügel gehalten. Unter leichtem Drehen der Gondel beginnt die Schaukelbewegung. Innerhalb der nächsten 60 Sekunden schwingt sie die Gäste bis an die Spitze auf bis zu 45 Meter. An den oberen Umkehrpunkten hebt sich durch die sich überlagernden Bewegungen die Schwerkraft auf: Es entsteht ein kurzer Moment der Schwerelosigkeit. Ein einzigartiges, aufwendiges und spektakuläres RGB LED-Illuminationsdesign bestimmt das Erscheinungsbild der Best XXL Riesenschaukel.

„Die Große Spaßfabrik“: Der Spaß über den 300 Meter langen Weg durch die alte Fabrik beginnt bereits im Eingangsbereich, wo die lebensgroße singende und sprechende Figur Professor Spaß die Besucher unterhält. Neben Spielgeräteparcours befinden sich im Inneren der Spaßfabrik zehn Themenräume, deren Highlights das Spaßlabor mit Spaßelixier, der Timetunnel mit Spezial LED Lichtshow und Endlosspiegel-/lichtsystem, die Spaßwerkstatt mit Erdbebensimulator und der Fahrstuhlsimulator mit Fahrt zum Erdkern sind. Ein wahres Multimediaspektakel lässt die Besucher spüren, was passiert wenn Professor Spaß den Erdkern anbohrt, um sein Spaßelixier zu fördern: Der Boden vibriert, die Decke stürzt herab, die Wände verschieben sich und es herrscht ein starker Wind.

„Die Große Geisterbahn“: Die große Geisterbahn ist die größte zwei-Stock-Geisterbahn Europas. An der rund 30 Meter langen Fassade gibt es überlebensgroße Außenfiguren zu entdecken. Das Maskottchen der großen Geisterbahn ist das grüne Zottelmonster, das mit seiner beeindruckenden Größe von vier Metern und flotten Sprüchen zu einer schaurig-schönen Fahrt einlädt. Neu ab Mitte 2018 ist ein über zwei Meter großer elektrisch angetriebener Drache an der Außenfront, der mit verschiedenen Animationen aufwartet.

„Laser Pix“: Die Besucher tauchen in ein Videospiel und sind dabei nicht nur passive Mitfahrer, sondern werden buchstäblich der Held ihrer Geschichte. Mit eigenem Laser Booster treffen sie so viele versteckte, bewegliche oder animierte Zielscheiben. Holen Sie sich den Highscore oder spielen Sie im Duell gegen Ihren Mitfahrer.

„Jumanji“: Eine abenteuerliche Reise ins Labyrinth der Magie. Das Drei-Etagen-Erlebnis-Labyrinth bietet eine Bandbreite an Effekten, wie zum Beispiel Speedrolls, bewegliche Treppen und Böden, Glaslabyrinth und so weiter.

„Hexentanz“: Das Hoch- und Rundfahrgeschäft bietet Fahrspaß für die ganze Familie, freigegeben ab sechs Jahren. 24 Gondeln tanzen wie kleine fliegende Hexen um die 16 Meter hohe Mittelsäule. Jede Gondel ist mit 1200 LEDs bestückt. Die Mittelsäule mit ihren 30.000 LEDs in allen erdenklichen Farben vermittelt besonders bei Nacht den Effekt eines Flammenmeeres im Innern des Fahrgeschäftes.

Gefahrenabwehrabwehrverordnung

Wie im vergangenen Jahr gibt es auch beim diesjährigen Jahrmarkt Taschenkontrollen. Die Besucher werden gebeten, möglichst kleine oder keine Taschen mitzubringen. Für den Einlass ohne Taschen wird wieder ein separater Eingang eingerichtet, um Staus an den Eingängen zu vermeiden.
Um das Gelände an den Jahrmarktstagen und in der Woche davor befahren zu dürfen, werden Zufahrtsberechtigungen erteilt. Die Anwohner werden gebeten, sich rechtzeitig bei der Jahrmarktsverwaltung zu melden.

Modellbauausstellung

Von Freitag bis Sonntag findet im Ausstellungszelt des Schaustellerverbandes am Haupteingang eine Modellbauausstellung zum Thema Jahrmarkt statt. Auf 200 Quadratmetern zeigen zwölf bundesweit angereiste Modellbauer detailgenau nachempfundene Geschäfte. Es wird dabei besonders darauf geachtet, dass es sich um Modelle von Geschäften handelt, die auch in Originalgröße beim Kreuznacher Jahrmarkt 2018 vertreten sind. Der Eintritt ist frei.

Schaustellerehrungen

Vier Ehrungen für 25 Teilnahmen am Jahrmarkt:
 - Familie Barth, Zotzenheim (Crêpes)
 - Daniel Beisel, Bad Dürkheim (Crêpes)
 - Johann Nock, Worms (Backwaren)
 - Hubert Zschaler, Bremen (Blumenkohl, Champignons)

Schaustellergottesdienst

Am Donnerstag, 16. August, wird um 18.30 Uhr ein Schaustellergottesdienst mit der Pfarrerin der Schaustellerseelsorge, Frau Beutler-Lotz (Telefon 06731/4715848, Mobil: 0177/5555303) auf der Autoscooterbahn der Familie Thomas Rosskopf gefeiert.

Weinprobe auf dem Riesenrad

Wegen der großen Nachfrage gibt es in diesem Jahr wieder zwei Naheweinproben auf dem Riesenrad, und zwar am Donnerstag, 16. August, um 17 Uhr und um 19.30 Uhr. Verkostet werden drei Weine der Weingüter Dhom, Mayer und Meinhard. Naheweinkönigin Pauline Bamberger und die Naheweinprinzessinnen Julia Spyra und Christin Leydecker stellen die Weine vor. Ein Teil des Erlöses kommt der Arbeit des Zentrums für selbstbestimmtes Leben (Zsl) Bad Kreuznach für die Erstellung des digitalen Stadtführers „kreuznach huerdenlos“ zugute. Beide Veranstaltungen sind ausverkauft.

Seniorennachmittag der Oberbürgermeisterin

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer ist am Jahrmarkt wieder die Gastgeberin des 6. Seniorennachmittages am Samstag, 18. August, 15 bis 17 Uhr im Naheweinzelt. Sie freut sich schon auf das Treffen und lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 70 Jahren herzlich zu Kaffee und Kuchen ein. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.
Diese wird bis Mittwoch, 15. August, angenommen: telefonisch: 0671/800 200 /-201, per Fax: 0671/800 345, per Mail: kirsten.frowein@bad-kreuznach.de, oder persönlich: Informationsbüro im Stadthaus, Hochstraße 48.

Jahrmarkts-Poloshirts im Stadthaus zu kaufen

Die navy-blauen Jahrmarkts-Polo-Shirts gibt es noch in den Größen S, L und XL zum Stückpreis von 29 Euro im Infobüro des Stadthauses, Hochstraße 48, zu kaufen. Da Bad Kreuznach seit 2013 Fair-Trade-Stadt ist, sind die Textilien aus dem zertifizierten fairen Handel. Das Besondere an den Polo-Shirts ist, dass Vorder- und Rückseite mit dem bunten Brückenhaus bestickt sind.

Werbung

Für den Jahrmarkt wird wieder mit zirka 500 Plakaten auf den Litfasssäulen in Rheinland-Pfalz, in Geschäften und Behörden sowie in den Stadtbussen in Bad Kreuznach geworben. Die Tafeln an den Ortseingängen weisen ab Ende Juli auf den Jahrmarkt hin. Ferner wurden Anzeigen in den verschiedensten Zeitungen, über das Internet und in mehreren Rundfunkprogrammen geschaltet.
Unter der Internetadresse www.kreuznacher-jahrmarkt.de oder www.nix-wie-enunner.de wird auch in diesem Jahr über Historisches und Aktuelles zum Jahrmarkt berichtet. Der Internet-Auftritt „kreuznacher jahrmarkt“ wurde wieder von Jürgen Blätz überarbeitet. Die Hardcore-Jahrmarktfans sind bereits jetzt von der Beschickung des Volksfestes begeistert.

Park & Ride vom Parkplatz der Firma Michelin

Während der Jahrmarktstage pendeln die Busse freitags von 16 bis 3 Uhr, samstags von 14 bis 3 Uhr, sonntags von 10.30 bis 1 Uhr, montags von 16 bis 1 Uhr sowie dienstags von 16 bis 24 Uhr zwischen dem Parkplatz der Firma Michelin und der Pfingstwiese.

Pendelverkehr zur Pfingstwiese

Während der Jahrmarktstage wird vom Bahnhof zur Pfingstwiese ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Busse fahren alle Viertelstunde freitags und samstags von 14.07 bis 20.37 Uhr, sonntags und montags alle halbe Stunde von 10.22 bis 13.52 Uhr sowie alle Viertelstunde von 14.07 bis 20.37 Uhr und dienstags alle Viertelstunde von 14.07 bis 20.37 Uhr. Danach wird die Pfingstwiese im Linienverkehr direkt angefahren.

Sonderverkehr

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Rheinland-Pfalz Süd) bietet in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag verschiedene Sonderverkehrszüge ab dem Bad Kreuznacher Hauptbahnhof an.

Sanitäts- und Rettungsdienste; Strom- und Wasserversorgung

Im Gebäude Pfingstwiese 14 und den davor stehenden Containern sind der Sanitätsdienst, die Polizei und die Feuerwehr untergebracht. Gegenüber dem Naheweinzelt wird täglich während der besucherstarken Zeiten eine zweite Anlaufstelle des Sanitätsdienstes eingerichtet. Die für die Strom- und Wasserversorgung zuständigen Mitarbeiter der Stadtwerke GmbH und die für die Schaustelleranschlüsse zuständigen Elektriker der Firma HMD aus Darmstadt sind ebenfalls im Anwesen Pfingstwiese 14 erreichbar.

Geldautomat auf der Pfingstwiese

Während der Jahrmarktstage steht auf der Pfingstwiese, gegenüber dem Eingang des Naheweinzelts, wieder ein Geldautomat der Sparkasse Rhein-Nahe für die Besucher zur Verfügung.

Foto oben, v. l.: Markmeister Mathias Weyand, Dieter Gronbach (Freundeskreis Kreuznacher Jahrmarkt), Jahrmarktsbürgermeister Markus Schlosser, OB Dr. Heike Kaster-Meurer und Ralf Leonhard (Schaustellerverband Bad Kreuznach) präsentieren stolz die Jahrmarkt-Poloshirts und den neuen Jahrmarktskalender.