Kunst- und Kulturtage 2018: Neuauflage wartet mit buntem Angebot aus allen Sparten auf

Eröffnet werden die Kunst- und Kulturtage am 24. August um 18 Uhr durch OB Kaster-Meurer mit der Vernissage der Fotoausstellung zweier Bad Kreuznacher Fotovereine zu den Themen „Faszination des Vergänglichen“ und "10 Blickwinkel" im Kunstraum Install.

„Die Kunst- und Kulturtage bieten für unsere Stadt eine sehr gute Möglichkeit zu zeigen, wie reich das Kulturangebot in Bad Kreuznach und Umgebung ist. Ich freue mich auf erfolgreiche und gut besuchte Tage“, sagt Kaster-Meurer bei der heutigen Programmvorstellung und dankte dem städtischen Kulturamt für die Koordination des wiederbelebten Angebots. Die Stadt selbst beteiligt sich mit allen ihren Einrichtungen an den Kunst- und Kulturtagen.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Wahrnehmung der Kulturschaffenden vor Ort  in der Öffentlichkeit sowie das Marketing zu verbessern. Die Kunst- und Kulturtage sollen künftig wieder fest im Veranstaltungskalender der Stadt ihren Platz finden. Um den Wiedererkennungswert zu erhöhen, hat die Stadt ein neues, modernes Logo entworfen, das auf Flyern und Plakaten abgedruckt, sowie im Internet und an den Veranstaltungsorten einheitlich auf das Kulturangebot aufmerksam machen wird.

Programm Kunst- und Kulturtage 2018

• Freitag, 24. August, 18 Uhr, Kunstraum Install: Eröffnung Kunst- und Kulturtage: Fotoausstellung, Install/Fotofreunde 1957 e. V. Bad Kreuznach und Fotoclub Nahetal Bad Kreuznach e.V.
  • Freitag, 24. August, und Samstag, 25. August, jeweils 21 Uhr am Ellerbach: Freilichtkino am Ellerbach, Das Sprechzimmer
  • Samstag, 25. August, 18 Uhr, Hüffelsheimer Straße 5: Atelierfest im Atelier Frank Leske/Veronica Höft/Michael Winter mit Ausstellung (Mosaik, experimenteller Holzschnitt, Skulptur)
  • Samstag, 25. August, 15.3 und 19.30 Uhr, Kurpark: Musiknachmittag mit Picknick, Amt für Schulen, Kultur und Sport und GuT
  • Samstag, 25. August, und Sonntag, 26. August, ganztags, Kurpark: Kunstprojekt „Die Blaue Friedens-Herde“, Amt für Schulen, Kultur und Sport/Bertamaria Reetz
  • Sonntag, 26. August, 11 Uhr, Steinskulpturenmuseum: Museumfest mit Jazz-Frühshoppen, Fondation Kubach-Wilmsen
  • Sonntag, 26. August, und Sonntag, 2. September, 15 Uhr, Museum Schlosspark: Sonderausstellung „Fundstücke − Schmuckstücke“ mit Workshop (26. August), Museum Schlosspark
  • Dienstag, 28. August, 19 Uhr, Stadtbibliothek: Tragikomödie „Wahnsinnsweiber“ mit Clarissa Hopfensitz, Freunde der Stadtbibliothek
  • Mittwoch, 29. August, 10.30 Uhr, vor der Stadtbibliothek: „Konzert aus dem Koffer“, Musik zum Mitmachen für Kindergärten mit Alex Schmeisser
  • Mittwoch, 29. August, 20 Uhr, PuK: Eröffnung der Sonderausstellung „PuppentheaterKultur weltweit – Kulturerbe der Unesco“ durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Museum für PuppentheaterKultur
  • Samstag, 1. September, 11 bis 14 Uhr, Fußgängerzone: Musik in der Stadt mit SchülerInnen der Musikschule, Musikschule Mittlere Nahe e.V.
  • Sonntag, 2. September, 18 Uhr, Steinskulpturenmuseum: „Wein, Stein und Gesang“ vom „Kleiner Chor Ebernburg“, Freundeskreis des Steinskulpturenmuseums
  • Donnerstag, 6. September: Tag des offenen Ateliers, KünstlerInnen aus Bad Kreuznach und Umgebung, Elfi Brandt Werkraum, Restaurierungsatelier Rebensburg, Atelier Claudia Geuss, Atelier Ursula Reindell
  • Donnerstag, 6. September, 19 Uhr, Künstlerbahnhof Ebernburg: Vernissage Simon Hof, Künstlerbahnhof Ebernburg e.V.
  • Samstag, 8. September, 20 Uhr, Loge, Haus des Gastes, Konzert „Kleingartenanlage”, Julia Oschewsky und Marc Kluschat
  • Sonntag, 9. September, 11.30 Uhr, Kunstraum Install: Vernissage „Max Stiller – Trigonometrischer Kubismus“, Kunstverein Bad Kreuznach

Der Flyer zu den Kunst- und Kulturtagen steht Ihnen ⇒hier zum Download bereit.

Foto oben, v.l.: Freuen sich auf erfolgreiche und gut besuchte Kunst- und Kulturtage 2018: OB Dr. Heike Kaster-Meurer (vierte von links), Kulturamtsleiterin Grit Gigga (siebte von rechts) und die mitmachenden Kulturschaffenden aus Bad Kreuznach und Umgebung.

Foto unten: Fotos wie diese gibt es ab 24. August in der Fotoausstellung im Install zu sehen. © Verein der Fotofreunde 1957, Bad Kreuznach, e. V.