Grüffelo und Co. laden ins Museum für PuppentheaterKultur ein

Einfach knuddelig! Die beliebtesten Figuren aus der Bilderbuchwelt des britischen Erfolgsduos Julia Donaldson und Axel Scheffler versammeln sich zur Freude ihrer jungen Fans als Marionetten, Stabfiguren, Flachfiguren und Handpuppen in der Ausstellung. Wow! Alle sind dabei: das zottelige Grüffelo, der schicke Riese Rick, der abenteuerlustige Stockmann und Freund Superwurm. Ein dutzend knuffige Eichhörnchenfiguren (heimliches Markenzeichen aller Bilderbücher aus Schefflers Atelier) begrüßen die Besucher dieser Hinschau- und Mitmachausstellung. Weitere Entdeckungen bietet die Ausstellungshalle mit Schefflers schönen Originalzeichnungen, garantiertem Grüffelo-Theaterspaß zum Selberspielen und last but not least Donaldsons drolligen Wortschöpfungen.

Bilderbuchgeschichten aus der Hand von J. Donaldson und A. Scheffler bieten „Die hohe Kunst der Drolligkeit“ (Benedikt Erenz, Die Zeit, 2008) und „gehören zum Besten, was man Kindern schenken kann“ (Zeitschrift Brigitte, 2009).

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer freut sich: „Bereits am Rheinland-Pfalz-Tag war Grüffelo & Co. der Hingucker beim Festumzug. Mit der dazugehörenden Sonderausstellung kann Bad Kreuznach einen fröhlichen Farbtupfer im rheinland-pfälzischen Kultursommer setzen. Das Schuljahresende und die nahenden Ferien laden vor allem Kinder und Familien zu einem Besuch dieses Museums ein.“

Museumsleiter Markus Dorner: „Mit dem Team der Museen haben wir den Ausstellungsraum in eine große begehbare Bilderbuchwiese verwandelt, wo einem auf Schritt und Tritt liebenswerte Theaterfiguren begegnen.“

Öffnungszeiten der Sonderausstellung und des Museums für PuppentheaterKultur:

Di 10 – 13 Uhr, Mi bis Fr 10 – 16 Uhr, Sa und So 11 – 17 Uhr, montags geschlossen

Also: 2016 ist jeder Sonntag – außer Montag – im PuK-Museum ein GRÜFFELO-TAG.

Die nächsten thematischen Veranstaltungen:

03. Juli 2016 – 11.15 Uhr und 15.00 Uhr „Der Grüffelo“

PuK-Theatersonntag mit Familiencafé

Für Kinder ab 4 Jahre

Theateraufführung mit Figuren und Musik durch das Theater Lanzelot aus Nürnberg.

Eine Maus zu sein ist nicht einfach. Noch dazu, wenn man im Wald lebt, wo es Schlangen, Eulen und Füchse gibt, die einen sehr gerne als Festessen betrachten wollen. Da braucht man schon kernige Freunde, die einen beschützen, um als Maus zu überleben. So erfindet Max, unser Mäuseheld, einfach einen Freund, der so groß und schrecklich ist, dass wirklich jeder vor ihm Angst haben muss und nennt ihn „Grüffelo“.

24. Juli 2016 – 11.15 Uhr

„Grüffelo & Co. laden ein zu einer Familienmatinée des PuK-Fördervereins“

Lesung, Ausstellungsführung, Kakao und Waffeln in der Sonderausstellung

07. August 2016 – 11.15 Uhr und 15.00 Uhr „Das Grüffelo Kind“

PuK-Theatersonntag mit Familiencafé

Für Kinder ab 4 Jahre

Ein Figuren- und Maskenspiel mit dem Theater SepTeMBer.

Der Grüffelo-Vater, hat vor einer großen bösen Maus gewarnt! Gerade deshalb will das neugierige Grüffelo-Kind „ausziehen, das Gruseln zu lernen“ und diese Maus zu finden. Unterwegs trifft es auf Tiere, die ihm ihr Halb-Wissen über die ach so bedrohliche „Monstermaus“ auftischen. Tatsächlich gibt es ein Treffen mit der Maus, die ist zwar klein, hat aber eine große Idee!

Eine tolle Geschichte zum Thema Angst überwinden

Foto: Grüffelo und seine vielen Fans.

Foto unten: Uta Weißkopf, Brieffreundin der Autorin Julia Donaldson, las Grüffelo-Geschichten vor.