Stadt lässt Bewerbungsunterlagen für Landesgartenschau 2022 erstellen

Im Januar 2016 haben Beigeordneter Udo Bausch und Klaus Christ als Fachbereichsleiter Planen und Bauen an einer Informationsveranstaltung der Projektgesellschaft teilgenommen. Nach erneuter Diskussion im Stadtvorstand wurde beschlossen, ein Büro mit der Erstellung von Bewerbungsunterlagen zu beauftragen, was zwischenzeitlich erfolgt ist. Die Bewerbung wird auf die bereits vorhandenen und vom Stadtrat abgeschlossenen Unterlagen (Masterplan Salinental, touristische Gesamtstrategie, integriertes Entwicklungskonzept) zurückgreifen, aber insbesondere einen Überblick über die Gesamtinvestitionskosten, die Folgekosten und die mögliche Nachnutzung geben. „Wir sind uns als Stadtvorstand einig, dass  dies die entscheidenden Kriterien für die Realisierung einer möglichen LGS in Bad Kreuznach sind. Insbesondere im Hinblick auf eine zügige Realisierung der im Masterplan und auch im Fusionsvertrag festgeschriebenen Ziele wäre eine Landesgartenschau eine große Chance für Bad Kreuznach. Wir verlieren dabei aber nicht die Risiken und auch die Belastung für unseren Haushalt aus dem Auge, sondern werden nach der Erstellung der Bewerbungsunterlagen die Chancen, aber auch die Risiken einer Landesgartenschau für unsere Stadt in den politischen Gremien diskutieren“,  so Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer.

Die Bewerbungsanmeldung muss bis 31. März in Mainz vorliegen.