„aktivoptik“: Spatenstich zum Start der neuen Firmenzentrale im Gewerbepark „General Rose“

Bei der Planung des Neubau-Projektes wurde besonderer Wert auf die Erkenntnisse der Baubiologie und auf ökologisches Bauen gelegt. Das dreigeschossige Bürogebäude verfügt über 620 Quadratmeter Grundfläche und wird längs der John-F.-Kennedy-Straße errichtet. Ein zum Teil zweigeschossiges Logistikgebäude mit rund 580 Quadratmetern Grundfläche wird neben der neuen Firmenzentrale entstehen. Dieser Gebäudeteil wird „aktivoptik“ nicht nur als Zentrallager mit Versand dienen, sondern beherbergt auch das interne Schulungszentrum für Optik und Akustik.

„Die Konversion ist ein Glückfall für die Stadt. Sie bietet ausreichend Gelände für die Neuansiedlung und für die Erweiterung von Unternehmen und das in einer attraktiven Lage“, so Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und verweist in diesem Zusammenhang auch auf die großzügige Grünanlage des Bürgerparks. Wirtschaftsdezernent Bausch zum Zuwachs im Gewerbepark General Rose: „Wir freuen uns, dass die zentrale Lage von Bad Kreuznach bei der Entscheidung über den zukünftigen Standort des deutschlandweit bekannten Unternehmens Aktivoptik maßgebend war. Die Investition stärkt den Wirtschaftsstandort Bad Kreuznach und sichert Wachstum und Arbeitsplätze. Mit über 8o Filialen und über 49 Millionen Euro Umsatz gehört das Unternehmen zu den wachstumsstärksten Unternehmen unserer Stadt.“

Das 8500 Quadratmeter große Grundstück von „aktivoptik“ bietet neben den beiden Gebäuden genug Platz für 140 Parkplätze, was erkennen lässt, dass der Kurs auf weiteres Wachstum steht.  „Wir haben uns in der Stadt und in der Region nach geeigneten Bauplätzen umgesehen und uns dann für den Standort im Gewerbepark General Rose entschieden. Dies soll auch ein Bekenntnis der Inhaber-Familie zur angestammten Heimat des Unternehmens sein“, erklärte Rolf Schneider. Man habe auch bewusst darauf geachtet, dass beim Ausbau der neuen Firmenzentrale möglichst regionale Unternehmen zum Einsatz kommen.

Zum Unternehmen:

Das mittelständische Unternehmen „aktivoptik“ mit Hauptsitz in Bad Kreuznach gilt seit 2014 als die Nummer 4 der Augenoptik in Deutschland (Quelle: ZVA 2014). Mit rund 600 Mitarbeitern (darunter Teilzeitverträge und rund 90 Auszubildende) konnte 2015 ein Umsatz von ca. 50 Millionen Euro erzielt werden, eine Steigerung von 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: Freuten sich beim ersten Spatenstich schon auf die für August geplante Fertigstellung der neuen Firmenzentrale von „aktivoptik“ in der John-F.-Kennedy-Straße: (von links) BKEG-Projektleiter Rolf Riecker, Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, Sparkassen-Vorstand Peter Scholten, Wirtschaftsdezernent Udo Bausch, „aktivoptik“-Vorstand Rolf Schneider, Volksbank-Vorstand Horst Weyand, „aktivoptik“-Vorstand Jan Schneider,  Vera Schneider, Bauunternehmer Peter Iselborn, Tim Schneider sowie Julia Schneider und Nina Delker (geb.Schneider) mit Kindern.     Foto: KruppPresse