E-Book boomt – Positiver Jahresbericht der Stadtbibliothek Bad Kreuznach

Der gesamte Bereich der audio-visuellen Erwachsenenmedien (Hörbücher, Filme, Musik) wird nun attraktiv und übersichtlich im Erdgeschoss präsentiert. Das Angebot in diesen Sektoren ist inzwischen enorm vielfältig und aktuell. Zudem stehen mehrere E-Book-Reader zur Ausleihe zur Verfügung. Viele Besucher sind dankbar, dass sie so die Gelegenheit haben, die Handhabung dieser Geräte in Ruhe testen zu können. Durch die Zusammenarbeit mit den Bad Kreuznacher Stadtwerken kann inzwischen für alle Besucher  in der Bibliothek kostenloses WLAN angeboten werden, was auch sehr rege genutzt wird. Die Bibliothek freute sich außerdem über finanzielle Zuwendungen vom Verein „Freunde der Stadtbibliothek“ und vom Lions-Club Bad Kreuznach.

Ausleihe: E-Medien enorm gefragt

Insgesamt 264.000 Ausleihen wurden 2014 gezählt; dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Zuwachs von 1%. Hierbei machte sich insbesondere der technologische Wandel bemerkbar: während vor allem bei den gedruckten Erwachsenenmedien ein dezenter Rückgang verzeichnet werden konnte, gingen im Umkehrschluss bei den digitalen Medien der Onleihe die Zahlen fulminant um 53% nach oben. Bit und Byte statt Druckerschwärze. Insgesamt 1.060 Personen nutzten regelmäßig das Angebot, sich E-Books, E-Audios, elektronische Zeitschriften und Zeitungen herunterzuladen. 27.000 Ausleihen in diesem Bereich bedeuten also, gemessen an der Gesamtausleihzahl, dass inzwischen jedes 10. Medium über den Medienpool der Onleihe Rheinland-Pfalz ausgeliehen wird. Dennoch werden auch die 80.000 realen Medien in der Bibliothek weiterhin stark nachgefragt.

Besucher: „Treffpunkt Bibliothek“

Mehr als 136.000 Personen besuchten im abgelaufenen Jahr das Haus in der Kreuzstraße. Somit konnten die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr etwa konstant gehalten werden. Damit ist die Bibliothek weiterhin die am stärksten frequentierte öffentliche städtische Einrichtung. Um diese Zahl etwas plastisch zu machen: dies entspricht ziemlich exakt dem vierfachen Fassungsvermögen der Coface-Arena in Mainz.

An 16 Spitzentagen wurden über 700 Besucher gezählt, davon an drei Tagen sogar über 800. Pro Öffnungstag kamen durchschnittlich 460 Personen in die Bibliothek und umgerechnet auf die Öffnungsstunden ergibt dies eine Frequenz von 78 Personen pro Stunde. Laut Bibliotheksleiter Stefan Meisel unterstreichen diese Zahlen, dass die Bibliothek weiterhin quer durch alle Bevölkerungs- und Altersschichten als attraktiver Anziehungspunkt betrachtet wird. „Ein Blick ins Haus offenbart: hier ist ‚Leben in der Bude‘. Ein lebendiger Ort zum Lesen, Treffen, Arbeiten für Alt und Jung.“

Veranstaltungen und Führungen: mehr als „nur“ ein Medienhaus

Durch ihr Veranstaltungsprogramm bereichert die Stadtbibliothek das Kulturangebot von Bad Kreuznach und macht zugleich Werbung für ihr eigenes Angebot. Hierbei legt man großen Wert auf Kooperationen mit anderen Einrichtungen innerhalb der Stadt. Die Stadtbibliothek veranstaltet Lesungen und Kleinkunstprogramme für Kinder; Lesungen, Vorträge und Diskussionen für Erwachsene sowie Ausstellungen und Bibliotheksführungen.

Im abgelaufenen Jahr wurden 105 dieser Aktivitäten durchgeführt, an denen 2.700 Personen teilnahmen. Dazu zählen auch 51 Führungen, in denen Kindergartengruppen, Schulklassen und Erwachsenengruppen in das Angebot und die Nutzungsmodalitäten der Bibliothek eingewiesen wurden. Darüber hinaus wurden vier Ausstellungen gezeigt. Weiterhin ist die Bibliothek noch mit vielfältigen Aktionen im Bereich der Leseförderung aktiv.

Perspektiven: Die Richtung stimmt

In einer Jubiläumsveranstaltung wurde ein Rückblick getätigt, aber auch ein kritisch-positiver Blick in die Zukunft geworfen. Die Aufgabenbereiche von Bibliotheken werden sich angesichts neuer Technologien und eines veränderten Medienverhaltens sukzessive wandeln, aber sie werden deshalb nicht an Bedeutung verlieren. Meisel: „Die Stadtbibliothek hat sich bisher immer gut dem technologischen Wandel angepasst und bietet ein breites Spektrum an digitalen Serviceleistungen, worüber man sich auf der Webseite der Stadtbibliothek einen guten Eindruck verschaffen kann. Dies soll auch in Zukunft ausgebaut werden.“ Zudem wird die Rolle der Bibliothek als nichtkommerzieller Treffpunkt sowie als Lern- und Arbeitsort bedeutender werden und die Vermittlung von Informationskompetenz mehr Raum einnehmen. Die Stadtbibliothek Bad Kreuznach ist beileibe kein Dinosaurier, sondern ein „smartes Medienhaus“ mit einem engagierten und kundenorientierten Team, welches auch künftig im Bildungs- und Kultursektor eine entscheidende Rolle spielen will und wird.

Foto: Innenansicht der Bad Kreuznacher Stadtbibliothek