Für ein schöneres Stadtbild

Neue Beleuchtung für die Fußgängerzone - neue Bänke für den Europaplatz

Der Bahnhofsvorplatz mit dem davorliegenden Busbahnhof ist in die Jahre gekommen und optisch wenig ansprechend. Mit einfachen Maßnahmen wurde nun die Funktion und das Aussehen des Platzes verbessert. Neun neue Bänke mit Rücken- und Armlehnen laden jetzt zum Verweilen und Ausruhen ein. Direkt am Busbahnhof wurden außerdem fünf Bänke ohne Rückenlehnen aufgestellt, um sie von beiden Seiten nutzen zu können. Damit Müll auch dort landet, wo er hingehört, wurden zudem fünf neue Abfallbehälter platziert. Der Bauhof hat nach dem Winter außerdem Unebenheiten im Straßenbelag ausgebessert. Die für die Arbeiten am Europaplatz belaufen sich auf rund 11.000 Euro.

Am Busbahnhof wurden  fünf Bänke ohne Rückenlehnen aufgestellt, um sie von beiden Seiten nutzen zu können. Foto: Isabel Gemperlein

Eine neue Beleuchtung erhielt die Fußgängerzone  vom Kornmarkt bis zur Salinenstraße sowie in der Kreuzstraße vom Bourger Platz bis zur Mannheimer Straße wurden zwischen November und Februar insgesamt 23 neue Leuchten installiert.

Die alte Beleuchtung stammte von 1975 und war immer wieder durch Unfälle und Vandalismus beschädigt worden. Da Mast und Leuchte heute nicht mehr lieferbar sind, entschied sich die Stadt für die Kompletterneuerung, die darüber hinaus weitere Vorteile mit sich bringt.

Appell an Verantwortungsbewusstsein und Mithilfe

Die neuen Lampen sind moderne Zylinderleuchten mit anthrazitfarbenem Fuß, ähnlich denen auf dem Kornmarkt, aber deutlich günstiger. Sie sorgen für eine normgerechte Beleuchtung und strahlen kein Licht mehr nach oben, was seit 2022 nicht mehr zulässig ist. Dies bedeutet deutlich weniger Lichtverschmutzung. Auch verbrauchen die neuen Lampen (28 Watt) gegenüber den alten (100 Watt) viel weniger Strom. Dies führt zu einer Energieeinsparung von rund 6.800 Kilowattstunden pro Jahr. Der Austausch der Beleuchtung in der Fußgängerzone kostetet 71.000 Euro.

„Der Bahnhofsvorplatz ist nicht nur ein Verkehrsknotenpunkt, sondern auch ein Ort der Begegnung, ebenso unsere Fußgängerzone. Mit den nun umgesetzten einfachen, aber effektiven Maßnahmen verbessern wir die Aufenthaltsqualität für unsere Bürgerinnen und Bürger und schaffen ein Stadtbild, das von der Gemeinschaft geschätzt wird. Die Einführung der neuen Beleuchtung trägt außerdem zu mehr Sicherheit in unserer Innenstadt bei", freut sich Oberbürgermeister Emanuel Letz über die Verbesserungen.

Da einzelne der neuen Lampen bereits beschädigt wurden und auch die Blumenkübel in der Innenstadt immer wieder mit Graffitis verunstaltet werden, appelliert der Oberbürgermeister an das Verantwortungsbewusstsein und die Mithilfe jedes Einzelnen: „Wir alle sind für das Stadtbild verantwortlich und können unseren Teil zu einem liebens- und lebenswerten Bad Kreuznach beitragen.“

Großes Foto (v.l.): OB Emanuel Letz und Philipp Geib, Abteilungsleiter Tiefbau und Grünflächen, vor der neuen Beleuchtung in der Kreuzstraße. Foto: Isabel Gemperlein