10 Mehrfamilienhäuser mit 200 Wohnungen

Grundsteinlegung für "Humperdinck-Park": DBA Deutsche Bauwert AG feiert offiziell den Baustart

„Die Grundsteinlegung des Humperdinck Parks markiert einen bedeutenden Schritt in der stetigen Entwicklung Bad Kreuznachs als attraktiver Wohnstandort. Investoren wie die DBA Deutsche Bauwert AG spielen eine zentrale Rolle dabei, den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in unserer Stadt zu decken. Nach intensiven Planungen, insbesondere zur wichtigen Verkehrsanbindung dieses neuen Wohngebiets, freue ich mich, dass wir nun in der Zielgeraden sind", sagt Oberbürgermeister Letz.

Die DBA Deutsche Bauwert AG realisiert mit dem Humperdinck-Park ein neues Quartier gemäß ihrem Leitbild „Wir schaffen Wohnraum“: In 10 Mehrfamilienhäusern entstehen 200 attraktive 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit ca. 51 m² bis ca. 90 m² im Südosten der Stadt Bad Kreuznach inmitten idyllischer Weinberge. Die Bau- bzw. Erarbeiten haben bereits im 1. Quartal dieses Jahres begonnen. Geplante Gesamtfertigstellung aller Wohnungen im 4. Quartal 2025.

In der Region Bad Kreuznach hat das Unternehmen bereits 4 Bauprojekte mit insgesamt 574 Wohneinheiten erfolgreich realisiert. „Bad Kreuznach ist eine aufstrebende Stadt mit wachsender Bevölkerung, die dringenden Bedarf an modernem Wohnraum hat. Wir freuen uns daher sehr, dass die DBA die Zukunft der Stadt in Bezug auf Wohnraumentwicklung maßgeblich mitgestalten darf“, sagt Uwe Birk.

Bezahlbaren Wohnraum für Bad Kreuznach

Anlässlich der Grundsteinlegung wurde eine Zeitkapsel vergraben, die symbolisch für die enge Zusammenarbeit mit der Stadt und allen Projektbeteiligten, für die Wertschätzung und Anerkennung der lokalen Kultur der Stadt sowie für die Ziele und positiven Perspektiven des Projekts steht. „Unser Ziel ist es, kompakte und nachfrageorientierte Wohnungen zu schaffen, die den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum decken und den Bedürfnissen der Menschen und des Marktes gerecht werden“, so Uwe Birk, Vorstand der DBA Deutsche Bauwert AG.

Gebaut wird in zwei Bauabschnitten A und B mit je 6 bzw. 4 Neubauten. Begonnen wird mit dem Baufeld B. Hier entstehen in einem Gebäude 29 sozialgeförderten Wohneinheiten. Realisiert werden durchdachte Grundrisse mit bodentiefen Fenstern, Balkon oder Terrasse sowie einer hochwertigen Ausstattung, die von der modernen Einbauküche bis zum zeitlosen Baddesign mit bodengleichen Duschen reicht.

Darüber hinaus stehen den Bewohnern insgesamt rund 254 Stellplätze zur Verfügung, von denen 96 durch die Schaffung von unterirdischem Parkraum in einer Tiefgarage untergebracht sind. Insgesamt entsteht auf dem ca. 20.800 m² großen Areal ein lebendiges Quartier direkt inmitten der Weinberge, das mit ausreichend Grünflächen und Spielplätzen auch für ein erholsames Leben mit hoher Aufenthaltsqualität sorgt.

Bild: Beispieldarstellung Vogelperspektive Gesamtareal Humperdinck Park (humperdinck-park.de)

Text und Foto: DBA Deutsche Bauwert AG