PfaNnen, Töpfe und Geschirr aus der AugustaKlinik sind bereits verschickt

OB dankt dem Netzwerk „Hilfstransport“: Pflegebetten für Reha-Klinik in der Ukraine

Nach dem Verkauf der Augustaklinik hatte sich die Besitzerin und Geschäftsführerin Laura Kügelchen an Hansjörg Rehbein gewandt, ein guter Freund ihres leider viel zu früh verstorbenen Vaters Olaf Kügelchen. Sie wollte die Einrichtung der Klinik für einen guten Zweck spenden. Rehbein bat den OB, sich der Sache anzunehmen, für eine Unterstützung der Ukrainehilfe.

Emanuel Letz wandte sich an ein Bad Kreuznacher Netzwerk für Hilfstransporte in Krisen- und Kriegsgebiete: Timo Duch-Diel, Dirk Nessel und Julia Iselborn. Zuvor war Kontakt mit Iryna Denys aufgenommen worden, die als 1. Vorsitzende des Freundeskreises für ukrainische Kultur und Volkskunst von Hahnenbach bei Kirn aus Besuche von Folkloregruppen und Künstler aus ihrem Heimatland sowie Hilfstransporte in die Ukraine organisiert. Sie wiederum wird von der Soonwaldstiftung / Förderverein Lützelsoon e.V. und den beiden Vorsitzenden Herbert Wirzius und Thomas Jung unterstützt. Dazu gehört auch die Mannschaft der Soonwaldkicker, die regelmäßig für gemeinnützige Aktionen im Einsatz ist.

Mit vereinten Kräften wurde eine große Räumaktion in der Augustklinik mit fast 40 Helfer*innen organisiert. Es halfen auch Flüchtlinge aus der Ukraine, die in Hahnenbach, Kirn, Bad Kreuznach und Umgebung leben. Dabei wurde von den großen Erfahrungen Dirk Nessels profitiert, der schon viele Hilfstransporte unternahm, unter anderem auch nach Afrika. Im Netzwerk ist auch Achim Steinbrecher von der gleichnamigen Fahrschule, der die Betten und andere Güter mit seinem Lkw von der Klinik ins Lager transportierte. Hilfreich zur Seite standen auch Alexander Jodeleit und Jeffrey Mitchell mit weiteren neun Kameraden von der freiwilligen Feuerwehr.

Der erste Hilfstransport ist finanziert. Die 3500 Euro für einen ukrainischen Spediteur übernimmt die Stadt, informierte der OB und zwar vom Spendenkonto für die Ukraine.

Foto: Das Netzwerk Hilfstransport für die Ukraine: Alexander Jodeleit, Jeffrey Mitchell, Gerhard Merkelbach, Emanuel Letz, Julia Iselborn, Dirk Nessel, Iryna Denys, Laura Kügelchen, Timo Duch-Diel, Armin Steinbrecher. Es fehlt Thomas Jung. Foto: Netzwerkmitglied Hansjörg Rehbein