Symbolische Schlüsselübergabe an OB letz

Kita St. Gordianus geht zum 1. November in Trägerschaft der Stadt über

„Eine gute Betreuung der Kinder in unserer Stadt ist für uns ein zentrales Anliegen. Durch die Übernahme der Kita St. Gordianus können Familien in Planig weiterhin auf ein gutes Angebot bauen. Die Gespräche zwischen dem Bistum Mainz und uns als Stadt sind über die vielen Monate sehr angenehm und kooperativ verlaufen. Ich danke den Eltern und allen an dem Prozess des Übergangs Beteiligten für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung“, sagt Oberbürgermeister Emanuel Letz. Eine Elternveranstaltung Anfang September mit der Stadt als neuem Träger habe den guten Austausch weitergeführt.

Mit dem Trägerwechsel übernimmt die Stadtverwaltung 16 Mitarbeiterinnen der Kita, inklusive Reinigungs- und Hauswirtschaftspersonal. Nach einer sehr angespannten Personalsituation Anfang des Jahres konnten bis auf eine Teilzeitstelle alle Stellen besetzt werden. Somit können die regulären Öffnungs- und Betreuungszeiten der Kindertagesstätte eingehalten werden können. Mit der Übernahme bleibt der Name der Einrichtung, Kita St. Gordianus, bestehen. Die Stadt mietet das Gebäude von der Kirchengemeinde Planig an, sodass weiterhin ein guter Austausch möglich sein wird.

Die Konzeption der Kita St. Gordianus wird Schritt für Schritt an die Rahmenkonzeption der Kitas der Stadt Bad Kreuznach angepasst. „Wir werden nicht von heute auf morgen alles umstellen, sondern dies zusammen mit den Kolleginnen vor Ort machen“, betont Nils Wachner, Abteilungsleitung Kindertagesstätten des Amts für Kinder und Jugend. Der Verhaltenskodex, der für die städtischen Kitas gilt, sei bereits vorgestellt und in die tägliche Arbeit integriert worden.

Die Kita St. Gordianus ist die 19. Kita in der Trägerschaft der Stadt. Der Stadtrat hatte der Übernahme in seiner Sitzung am 30. März einstimmig zugestimmt. Im Herbst 2022 war die erste Erklärung des Bistums Mainz zur Abgabe der Kita in Planig aus wirtschaftlichen Gründen bekannt worden.

Foto: Pfarrer Markus Lerchl (Bistum Mainz, zuständig u.a. für die Kirchengemeinde Planig, dritter von rechts) übergibt OB Emanuel Letz (recht) symbolisch den Schlüssel der Kita St. Gordianus. Mit auf dem Foto (v.l.) Christian Bittmann, Regionalleiter RLP Kitas im Bistum Mainz, Kita-Leiterin Ursula Dhom, Nils Wachner, Abteilungsleiter Kindertagesstätten, und Marvin Jung, Leiter Amt für Kinder und Jugend. Foto: Isabel Gemperlein