196.776 km von 945 Stadtradler*innen in 43 Teams

STADTRADELN 2023 endet wiederum mit Rekordergebnis

Zur Leistung beigetragen haben auch viele Teilnehmer*innen aus der Umgebung, dem Kreisgebiet, bzw. den umliegenden Verbandsgemeinden. Im Gegensatz zu anderen Städten wurde im Landkreis Bad Kreuznach sowie den Verbands- und Ortsgemeinden STADTRADELN nicht angeboten. Für Interessierte aus der Umgebung war das STADTRADELN Bad Kreuznach deshalb die einzige Alternative. Viele haben regen Gebrauch davon gemacht. Das Orga- und Koordinationsteam bedankt sich ganz herzlich dafür. Die Leistungen brauchen deshalb aber nicht abgewertet werden, auch wenn andere ohne Kreisteilnehmer bessere Ergebnisse erzielt haben.

Auch in diesem Jahr haben viele Schulen zur hohen Kilometerleistung und CO2-Einsparung beigetragen. Die Schulteams, allen voran das Lina-Hilger-Gymnasium, das mit 276 Radler*innen 37.632 km erradelt hat, haben zum großen Erfolg beigetragen. Zwar hat das LiHi das Vorjahresergebnis, mit dem es Landessieger aller Rheinland-Pfälzischen Schulen wurde, nicht ganz erreicht, aber auch 2023 ist das für die Schule eine tolle Leistung und Platz 1 bei der Gesamtkilometerleistung. Aber auch weitere Schulen befinden sich unter den 10 kilometerstärksten Teams. Besonders erfreulich: Die Alfred-Delp-Schule, Hargesheim, erstmalig dabei, hat mit 90 Radler*innen und 15.309 km den Sprung von 0 auf Platz 3 geschafft. Das Stama auf Platz 7 bestätigt den besonderen Erfolg der Schulen; 66 Stama-Radler*innen sind 9.019 km Rad gefahren.

Aber natürlich sind auch die Radsportteams ganz vorne mit dabei. Besonders aktive und ambitionierte STADTRADLER hat das Team “Momente statt Segmente”, das mit nur 18 Personen stolze 20.045 km geradelt ist und Platz 2 erringt. Auf Platz 4 das größte Sportteam in der Stadt, der RC Michelin. 38 Sportler*innen haben 14.387 km gestrampelt.

Dass die sportlichen Radler die ersten Plätze bei der Einzelleistung belegen, überrascht natürlich nicht. Alleine 6 befinden sich unter den ersten 10. Dabei sind Einzelleistungen von weit über 2.000 km in den 21 Tagen keine Seltenheit. Sehr gut aber auch, dass gute Einzelleistungen von STADTRADLERN erreicht wurden, die in Teams von Betrieben, Institutionen und Einrichtungen starten, wie z.B. Pall, ASB oder der Klimagemeinschaft. Und besonders erwähnenswert, die Initiatorin und Teamcaptain des LiHi, Johanna Reitze, kommt als 6. gleich hinten den 5 besten Sportradlern, noch dazu als einzige Frau, unter die ersten 10.

Die wichtigste Kategorie beim STADTRADELN ist die sog. „Fahrradaktivste Leistung“. Hier zeugen die durchschnittlichen Kilometer pro Teammitglied u.a. von der Klimafreundlichkeit des gesamten Teams. Auch Sportteams sind unter den ersten 10, aber vor allem die kleineren Teams haben hier die Nase vorn. Kleine Teams wie z.B. Kilometerfresser 2.0, Gässjer FM, RAD AG, oder Klimagemeinschaft zeigen, dass es möglich ist, auch längere Strecken zur Arbeit und wieder nach Hause mit dem Rad zu bewältigen und so zur Verkehrswende beizutragen. Im Sinne der Sache ganz besonders lobenswert.

Und eine weitere Besonderheit gibt es zu vermelden. Ein Einzelradler fährt, ganz ohne App und digitale km-Erfassung mit und erfasst seine Leistungen per Stift und Zettel. Natürlich sieht das System so etwas nicht vor, die Leistung soll aber trotzdem bei der Wertung nicht fehlen. 1.368 km kommen also noch dazu, so dass die 200.000-Marke mit über 198.000 km nicht mehr weit entfernt ist.

STADTRADELN 2023 ist aber erst vollständig zu Ende wenn, nach der Urlaubs- und Ferienzeit, die Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung und den Urkunden stattgefunden hat. Geplant ist die Abschlussveranstaltung am 27. September 2023 um 17.30 Uhr. Bitte den Termin vormerken; Einladungen und genauere Infos folgen noch gesondert.

Archivfoto: Klimaschutzmanager Rudolf Rohrbacher (vorne rechts) führte beim Auftakt die Klimaschutz-Tour ins Salinental. Foto: Hansjörg Rehbein